- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ansteuerung von Motoren über Java

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    7

    Ansteuerung von Motoren über Java

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    kann mir von euch jemand, einfach verständlich , eine Möglichkeit beschreiben, mit der ich über Java Motoren ansteuern kann?
    Ich brauche dies für meine Facharbeit und da steht bei mir ein großes Fragezeichen. Braucht man ein USB-Interface für eine Ansteuerung, oder geht dies auch anders?

    Danke für eure Hilfe

    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Du kannstdas Mit Java denke ich am einfachsten per Paralellport lösen können. Serielle Schnittstelle geht auch noch.
    USB wird eben von der Hardware her etwas komplizierter. Wie das mit der Software ist, weis ich nicht.
    Es gibt auf jeden Fall für alle 3 Ports APIs für Java um diese zu nutzen.
    Alllerdings sind die alle durch JNI realisiert und so platformabhängig.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    7
    mh ich versteh nur Bahnhof ....Was genau ust JNI??
    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Java-Native-Interface, damit kann man aus Java auf dafür geschriebene Programme in anderen Spracen, z.B. C++ zugreifen.
    Das braucht man für so Hardwaregedöns, weil Java da von Haus aus nix mitbringt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    7
    danke....also ich hab hier so nen quelltext und da steht bei den deklarierungen immer "private native....." bezieht sich das auch auf programme in anderen sprachen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    warum willst du denn unbedingt in Java Programmieren?
    wenn du das machst weil du nur Java kannst, bringt JNI natürlich nichts, dann kannste auch gleich in C schreiben.

    Aber es gibt schon fertige Bibliotheken für die serielle Schnittstelle für Java

  7. #7
    Ich hab das per USB interface, Java, und C gemacht. Dann das kleine C Programm was die USB ansteuerung übernimmt einfach per Java ProcessBuilder angesteuert. Funktioniert soweit prima!
    Source und Anleitung hier: http://nexno.blogspot.com

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo laurinho,

    es gibt so viele Möglichkeiten. Ich steuere meine Motoren über die Soundkarte und greife auf die Soundkarte in Delphi via Windows API zu.

    Ich nehme mal stark an, dass diese Möglichkeit in Java ebenso gegeben ist. Vorteile gibt es auf 2 Seiten: Softwaremässig: Die Soundcard hat hohe Priorität im timesharing System, du brauchst keine zusätzlichen DLLs die die den Zugriff auf Schnittstellen erst ermöglichen und auf der anderen Seite hardwaremässig: 2 Transistoren zur Pegelanpassung und ein sehr günstiger handelsüblicher Fahrtregler (Bausatz). Das ist günstig und nachbausicher.

    grüsse,
    vohopri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad