- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: USB Experimentierboard von Conrad

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    31
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    na klar kannst du das! du hast auf diesem Board zwei analoge Eingänge, ein Lichtsensor ist ein im prinzip ein Widerstand der seinen Wert in abhängikeit vom Licht ändert, du solltest ihn it 5V versorgen.

    Natürlich mußt du dir die Software selber schreiben, mit Visual Basic funktioniert das ohne Probleme!
    mfg

  2. #12
    Gast
    Hallo,

    ich bin auch am überlegen mir ein USB-Board anzuschaffen. Wie ist die einbindung in VB. (Treiber und So???) Gibt es nähere Beschreibungen zu dem Board?
    Die eigentliche aufgabe ist es, einen I²C-Bus über USB zu Steuern.

    Gruß Thorsten

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    @Torsten

    Schau dich mal bei www.ftdichip.com um. Der FT2232C ist für so etwas geeignet. Es gibt dazu auch irgendwo ein Demoboard.

    Für 8 einfache Ein- oder Ausgänge kann man auch den FT232BM oder den FT245BM verwenden.

    Für alle drei Typen gibt es entsprechende Treiber und eine DLL zur Ansteuerung.

    BlackBox

  4. #14
    Hi, also ich habe mir auch dieses USB-Experimentierboard von Conrad zugelegt und bin nun auf der Suche nach Beispielsoftware. Habe aber noch nix tolles im netz gefunden.
    Würde mich über Links zum Thema freuen.

    Grüße Daniel

  5. #15
    Zitat Zitat von Michael
    Hallo Tiger-Grey,
    Wie schließe ich z.B. LED´s an die digitalen Ports an es sind " Offene kollektoren "
    an den "digitalen Port" schließt du die LED mit dem längerem Beinchen (Kathode) an. Das kürzere Beinchen kommt an einen Widerstand (zw. 330 Ohm und 1kilo Ohm) Der noch freie Anschlussdraht vom Widerstand kommt an 5Volt+
    Gruss, Michael
    Hallo Michael,
    ich will ja nicht unken, aber das längere Beinchen ist die Anode.
    Das _k_urze ist die _K_athode. (Ich merks mir über die K's)
    ... hab gerade nochmal nachgeschaut..
    Gruß
    Chris

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Ranack,
    aber das längere Beinchen ist die Anode.
    Du hast recht.
    Das _k_urze ist die _K_athode. (Ich merks mir über die K's)
    gute Idee, ich nehm sonst immer die abgeflachte Seite als Kennung.
    Gruß, Michael

  7. #17
    Hi Michael,

    gute Idee, ich nehm sonst immer die abgeflachte Seite als Kennung.
    Gruß, Michael
    das K hat noch den Vorteil, weil im Schaltplan die Kathode auch noch aussieht wie das "K" -K|-
    zugegeben.. eine primiefe Methode.. aber hat mich schon etlichen Male gerettet..

    Gruß
    Chris

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Ihr seid mit eurer Methode solange glücklich, wie ihr neue Bauteile habt... aber wenn die Diode mal eingelötet ist oder war, wird es problematisch...

    Eine sichere Methode: Schaut euch das Bild an: Ihr habt auf der linken Seite einen schmalen Streifen, das ist die Anode. Und ihr habt auf der rechten Seite einen größeren Bereich - eine Art Kelle - das ist die Kathode... Der rechte Bereich ist nicht wirklich größer, aber er wirkt größer, da die eigentliche LED an die Kathode gebondet wird.

    Bild hier  

    Auf dem zweiten Bild sieht man es etwas besser:
    oben die Kathode, unten die Anode...
    Bild hier  

    Eure Methoden funktionieren häufig (vor allem bei neuen Dioden), aber die Methode geht immer (bis auf eine Ausnahme - die Diode ist zu dunkel um etwas darin zu erkennen).

    MfG
    Stefan

  9. #19
    @ Psychojumper

    Es gibt auf der Seite des Herstellers der Boards Programmierbeispiele im Downloadbereich.

    www.velleman.be

    Ein Freund hat mir auf der Grundlage eine Verbindung zu meinem Soundprogramm gebaut, in C++.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen