-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage

  1. #1
    Nasenbaer76
    Gast

    Anfängerfrage

    Anzeige

    Hi @ all,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
    Ich möchte ein Rechtecksignal auswerten und davon abhängig zwei Potis steuern. Die Frequenz des Rechtecksignals soll gespeichert werden und die Potis auf 0 gestellt werden, wenn über einen Analogeingang eine Spannung reinkommt. Auf Tastendruck sollen dann die Potis wieder auf den alten Wert eingestellt werden... Hintergrund : Tempomat für ein Auto mit elektronischem Gaspedal...

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    10
    Du kannst mittels eines Controllers keine rechteckspannung auswerten, dafür brauchst du andere Schaltungen mit Dioden, Transistoren , Widerständen, Kondensatoren und Brücken. Die du dir je nach eignungszweck selbst bauen musst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Über ein ähnliches Problem wurde erst vor kurzem hier diskutiert
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4619

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    Hallo,
    entschuldigung wenn ich dir widersprechen muß dejavue, aber mit ner c-control zb. kann man serwohl eine frequenz messen (geht auch mit anderen controllern). das ist nämlich das was nasenbär76 machen will. die frequenz ist nämlich proportional der geschwindigkeit, und die brauchen wir für einen tempomat. die rechteckspannung mit hilfe eines widerstandnetzwerkes oder besser galvanisch mit nem optokoppler getrennt auf den frequenzmesseingang geben und dann kannst du in deinem programm die frequenz messen und auch problemlos mit ner abfrage eines anderen eingangepins gekoppelt abspeichern.
    als elektronische potis gibt es da verschiedene werte in 8 dil bauweise, (schau mal bei (conrad) die mit impulsen auf und abgeregelt werden. die steuereingänge sind ttl kompatibel und können auch direkt aus dem controller gesteuert werden. alles andere, regelparameter speichern und speicherabruf ist dann nur noch sache deines programms.
    schwieriger stelle ich mir allerdings die integration deines systems in dein auto vor, denn du mußt dann ja das ganze mit auf das poti deines autos aufklemmen und da wäre ich vorsichtig wegen der versicherungstechnischen vorschriften.
    viele grüße
    stageliner

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •