-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Daten Speichern Attiny 13

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207

    Daten Speichern Attiny 13

    Anzeige

    Hallo

    Ich wollte mal in Erfahrung bringen ob es eigentlich möglich ist, Daten dauerhaft auf dem Controller zu speichern, ohne dass man ihn vom PC aus brennt. Damit meine ich also, dass wenn der Controller in seiner Anwendung betrieben wird, man z.B. einen Taster drückt, damit ein internes Bit setzt, anschließend die Spannungsversorgung abschaltet und beim nächsten REstart das Bit immernoch gesetzt ist? Wenn ja: Wie realisiert man das Befehlsmäßig in Bascom? Und wenn es beim Tiny nicht geht: Gehts den z.B. beim ATMEGA 8?

    Grüße Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Der Tiny13 hat EEprom und kann damit Daten auch ohne Spannung speichern.
    Schaue Dir mal READEEPROM in der Bascom-Hilfe an.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Homberg (Efze)/Nordhessen
    Alter
    32
    Beiträge
    207
    Hi

    super dass das geht... ich hab mir jetzt die Hilfe von Bascom mal angeschaut und blicke jetzt gar nicht durch... entweder es liegt an mir oder es ist wirklich blöd erklärt:

    Code:
    B = 100
    
    Writeeeprom B , Label1
    
    B = 101
    
    Writeeeprom B
    
    
    
    
    'read it back
    
    Readeeprom B , Label1
    
    Print B                                                     'prints 1
    Nach meiner Logik müsste da eigentlich am ende stehen 'prints 101 und nicht 'prints 1

    Naja egal, ich bin noch nicht so lang dabei und will mal Bascom nicht unterstellen einen Fehler in der Hilfe eingebaut zu haben. Kann mir vielleicht jemand auf einfache Art und weise - gern auch mit Code - erklären wie ich ein einfaches Byte während dem laufenden Programm per tastendruck verändern kann, und es dann beim nächsten Restart genau so wie es am Ende stand wieder eingelesen wird? Das wäre nett

    Grüße Paul

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das in der Hilfe ist ein Schreibfehler.

    Wenn du 101 in die Zelle schribst dann liest du natürlich auch 101 wieder aus.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    RE:

    Hi, hab auch ein kleines Problem damit, also wenn ich es so:
    Code:
     $lib "lcd4busy.lbx"
     $regfile = "attiny2313.dat"
     $crystal = 4000000
    
     Config Lcd = 16 * 2
     Const _lcdport = Portb
     Const _lcdddr = Ddrb
     Const _lcdin = Pinb
     Const _lcd_e = 1
     Const _lcd_rw = 2
     Const _lcd_rs = 3
    Waitms 100
    Initlcd
    Cls
    Cursor Off Noblink
    
    Dim B As String * 11
    
    $eeprom
    Label1:
    Data 1 , 2 , 3 , 4 , 5
    
    Label2:
    Data 10 , 20 , 30 , 40 , 50
    $data
    
    
    B = "Hallo ihr!"
    Writeeeprom B , Label1
    
    B = ""
    
    Readeeprom B , Label1
    Lcd B
    
    End
    Versuche zeigt mir mein display "Hallo ihr!" an, wenn ich aber beim nächsten übertragen das "Writeeeprom B,Label 1" weglasse zeigt er mir nur 11 Kästchen an (Wegen Dim B as String * 11 denk ich mir mal). Woran könnte das liegen? Wird vllt. beim Übertragen der EEprom gelöscht und deshalb findet er nichts oder woran liegt das?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,das kann auch nicht funktionieren.

    Der Datentyp muß schon passen.

    Bevor ich mir jetzt fransen an die Finger schreibe wäre es ganz gut wenn du dir in der Befehlsref. die benutzten Befehle und insbesondere "Data" anschaust.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ok, danke klappt jetzt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •