-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regelungstechnik sensorlos

  1. #1

    Regelungstechnik sensorlos

    Anzeige

    Hallo,

    ich weiss leider nicht, ob meine Frage hier in diesem Forum beantwortet bzw. mir weiter geholfen werden kann (nützliche Infos, Links etc.).

    Es geht um folgendes: Bin gerade dabei ein kleines Projekt zu starten. Und zwar handelt es sich hierbei um eine "sensorlose" Regelung eines EC-Motors (permanenterregter Servomotor). In der Praxis findet man diese Motoren mit entsprechenden Rotorlagegeber (Resolver, Inkrementalgeber etc.). Nun soll dieser durch die Messung der Induktivität erfolgen, das heisst, dass zur jeder Rotorlage eine entsprechende Induktivität vorliegt. Dies soll ausgenutzt werden.

    Leider konnte ich im Net nichts vergleichbares finden.

    Vielleich gibt es jemanden hier, der sich in diesem Gebiet etwas auskennt und mir nützliche Infos geben kann bzw. mir die Schwerpunkte darlegt.

    Ich habe in diesem Gebiet leider wenig Know-how.

    Wäre über hilfreiche Beiträge sehr dankbar!

    Uli

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367

  3. #3
    Hallo

    ja, vielen Dank. Allerdings behandelt diese PDF-Datei nicht die Theorie.
    Ich wäre über Infos dankbar, die wenn auch nur annährend dieses Thema behandeln. Es kann auch eine sensorbehaftete Regelung sein, so dass ich mich an dieser orientieren kann. Ist kein Problem.
    Oder Themen, die die Induktivität der jeweiligen Rotorlage eines Motors behandeln.

    Ich brauche soviele Informationen über dieses Gebiet wie möglich.

    Gruss

    Uli

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Du kannst Dir ja hiervon noch etwas ansehen, oder weitere, es gibt durchaus einiges zum Bereich sensorlose Kommutierung. Eine reine Induktivitätsmessung wird beim Lauf (bis jetzt) meist nicht eingesetzt, es gibt aber noch den Bereich Anlauf des Motors.

    http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/7209.pdf
    http://focus.ti.com/lit/an/spra498/spra498.pdf
    http://www.agile-systems.com/pdfs/WP...tors_04-05.pdf
    http://www.microbeam.ch/doc/theseCF.pdf
    http://escholarship.lib.okayama-u.ac...al_engineering

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •