-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Platz für Assembler auf RP5

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    34

    Platz für Assembler auf RP5

    Kennt jemand ein weg wie Mann mehr Assembler auf den RP5 schaffen kann? Wenn Mann das „extended“ Funktionalität von P5DRIV benützen will (ACS, etc) bleiben 2 Bytes übrig für benützter Programme.
    Ich will ein IIC slave Assembler Routine runter laden, und er braucht Ungefahr 160 Bytes. Ich könnte auf manches von Robby verzichten, aber das ACS wäre doch nicht schlecht.

    Hat jemand es schon geschafft größere Programme da zu speichern?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die Assembler-Programme werden doch in den Selben Speicher geladen, wie die "normalen" Programme auch, oder?
    Probier doch dann mal ne Speichererweiterung aus.
    Guck mal bei Ebay, da gibts größere Chips.

    MFG Moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    55
    Beiträge
    237
    Mußt mal im Forum suchen, Jörg und JanPeter haben da was auf die Beine gestellt, um den IIC-Bus zu nutzen.


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

    Gruß Torsten

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.06.2004
    Beiträge
    34
    Hi Moritz,

    mit dem CControl chip ist ein Basic Interpreter eingebaut der viel von die Ressourcen benützt. Wenn Mann ihn benützen will, muss Mann damit leben. Für den RP5 haben sie 128 Bytes „freigelassen“ für User Assembler, und dann sofort die 128 Bytes belegt mit comms Functsionen für den MC05 Sklave. Wenn jemand weiß wie man diesen „normalen“ (Basic) speicher für assembler Programme benützt wäre ich auch interessiert.

    Hi Torsten,

    Danke für die link. Ich hab mir das schon ein mal angeschaut. Ist haubesachlich gedacht mit RP5 als meister, und ich werde ihn als Sklave betreiben. Aber sowieso, brauchen beschriebene die Assembler Routine platz, und das geht nur wenn Mann etwas weg läst von den p5driv. Ich probiere am nächsten die Assembler Routine in Basic zu schreiben.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •