- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Hochsprache ist die Beste für Einsteiger?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25

    Welche Hochsprache ist die Beste für Einsteiger?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Ich will hauptsächlich microkontroler programmieren.
    Ist C sehr viel schwerer zu lernen als Basic; kann ich mit Basic genauso viel machen wie mit C???
    Welchen Compiler empfehlt ihr mir für Windows?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Hallo mar_phil,
    oh oh, gefährliches Thema *grins* (da scheiden sich die Geister).
    Also ich kann von mir sagen, dass C sehr interessant und fordernd ist. Man kann das Datenblatt richtig gut dazu benutzen.
    Bei Bascom hatte ich zwar schnell mein Bot am laufen (mit einigen kompliziertere Funktionen), jedoch benutzte ich dazu die vorgefertigten 'Bausätze' von Bascom. Was da genau und wie passiert (welches Register usw. angesprochen wurde), konnte ich nicht erkennen bzw. nachverfolgen.

    Nun mache ich alles Schritt für Schritt in C mit Hilfe des Forums und mit dem Datenblatt

    Jedoch ist es erstmal wichtig, wo du dich evtl. am besten reinfuchsen kannst und ob du irgendwelche Vorkenntnisse mit bringst (dann fällt dir diese best. Sprache natürlich leichter).
    C kann man für sehr vieles verwenden, dass war und ist mein Hauptargument dafür, zum Anderen weil ich es eh für's Studium brauch

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Schnelle Erfolge sieht man definitiv mit Bascom. Der Frustfaktor ist für
    den Einstieg deutlich niedriger als mit GCC.
    Will man aber später größere Prozis laufen lassen kommt man
    im Moment jedenfalls nicht um C herum.
    Mit Bascom kann man schon recht viel machen, man muss auch nicht
    die vorgefertigten Funktionen verwenden. Wenn man spezielle
    periphere Hardware verwendet kommt man mitunter nicht um die
    Register herum und die lassen sich ähnlich wie mit C auch verwenden.
    Welche Hochsprache man sich aneignet ist im Prinzip wurst,
    wenn man mal die prinzipien der strukturierten Programmierung raus
    hat kann man alles programmieren, nur an die jeweilige Syntax
    muss man sich dann halt gewöhnen.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Mit BASIC und C kannst du gleich viel machen und wenn du keine Vorkenntnisse hast, würd ich auch sagen, daß beide gleich leicht/schwer zu lernen sind. Die grundlegenden Konstrukte (Anweisungen, Ausdrücke, Schleifen, Funktions-Definitionen, ...) sind die gleichen und werden nur anders hingeschrieben.

    Die Sprache (C/BASIC) sollte man jedoch nicht verwechseln mit dem Compiler/Eintwicklungsumgebung (WinAVR/BASCOM).

    Erfahrungsgemäß tun sich Einsteiger mit Bascom wesentlich leichter als mit WinAVR/avr-gcc. Es hat einen großen Umfang an vordefinierten Funktionen/Schnittstellen, die man nur noch zusammenstöpseln muss. Zudem kommt Bascom mit einer grafischen Benutzeroberfläche daher, hat Flashen des µC, Setzen der Fuses, etc. intergriert.

    WinAVR (bzw. avr-gcc + weiteres Zeug) kommt aus der Unix/Linux-Welt und erfordert eine längere Einarbeitung -- nicht in die eigentliche Programmiersprache, sondern in die Tools selbst.

    Im embedded-Bereich verwendete Sprachen sind C, C++, Ada und Java, teilweise werden auch grafische Sprachen verwendet, die dann den eigentlichen Code generieren. BASIC ist da sehr exotisch, und kein großer Hersteller wird ernsthaft in Erwägung ziehen, in BASIC zu programmieren. (Ausser vielleicht mal für ne popelige Lüftersteuerung oder so. Aber mit EC-Lüftern kann man das teilweise auch haken).

    In Assembler programmiert wird praktisch nicht mehr. Es ist schlichtweg nicht mehr machbar und der Code ist nicht besser (teilweise deutlich schlechter) als Code aus nem guten Hochsprachen-Compiler.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    25
    Danke für eure Meinung. Dann werd ichs wohl erstmal mit Boscom probieren. Aber, kann ich mir denn damit auch ne Benutzeroberfläche für meinen PC programmieren?
    Ich will, vereinfacht gesagt, auf meinem PC einen Buttom drücken und der Controller soll mir darauf mit z.B.Temperaturmesswerten antworten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    37
    Beiträge
    674
    Du kannst dir mit Bascom sicher keine Benutzeroberfläche für den PC programmieren, da da Bascom auf den µC beschränkt ist.
    Für eine Benutzeroberfläche kannst du z.B. Visual Basic verwenden. Da gibts wohl auch eine kostenlose Variante und man hat sich relativ schnell eingearbeitet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress