Hallo,

im Thread Racing Asuro ging es um eine Beschleunigung des Asuro auf 1.2m/s, zuerst durch Reduzierung der Untersetzung von 1:25 auf 1:5 durch Ausbau einer Achse.

Weiter wurde im Beitrag Spannungs-Experimente geschildert, daß man den Asuro auch über 1m/s bekommen kann, indem man 12V auf die Motoren gibt (damals nach völliger Abtrennung der Elektronik von den Motoren!).

Schließlich lieferte Waste in einem Klasse-Beitrag
  • die Wege- und Geschwindigkeitskurven für die beiden Motoren Igarashi 2025-02 (Asuro) und X-Slot Tuning
  • für 4.5V und für 12V
  • für die Untersetzungen 1:5, 1:7.5, 1:10, 1:15 und 1:25 (Asuro original).
Zusammenfassend kann man sagen, daß man den Asuro mit standardmäßig 45cm/s auf über 4m/s bringen kann, "nur durch" Änderung der Spannungsversorgung und der Untersetzung, und daß sogar 6m/s machbar sind, wenn man noch zusätzlich die Igarashi 2025-02-Motoren durch X-Slot Tuning-Motoren ersetzt! (Wenn man Wert auf eine gute Beschleunigung legt, wie z.B. für Linienfolgewettbewerbe nötig, dann sollte man sich mit einer aus den Diagrammen ablesbaren etwas niedrigeren Maximalgeschwindigkeit zufrieden geben ...)


Hier möchte ich einen kleinen Zwischenbericht geben, wie man den Asuro mit mehr als 10V an den Motoren betreiben kann, mehr Details kommen nach der RobotChallenge.

Gestern nacht habe ich meinen Asuro mit 8xAAA Batterien mit zusammen 11.05V beladen, im Betrieb an den Motorbrücken schwankte dabei die Spannung zwischen 10.2V und 10.6V.

Erstes Opfer:
Die Papp-Unterlegscheibe zur Verbesserung des Odometrie-Werte rechts wurde durch die hohen Drehzahlen sofort zerfetzt ...
Bild hier  

So sah mein Asuro zuerst aus:
Bild hier   Bild hier   Bild hier  
Bild hier   Bild hier  

Erstes Video:
Fullspeed links vorwärts, links zurück, rechts vorwärts, rechts zurück [meine Handy-Kamera ist zu langsam und zeigt Bilder wie bei einer Fotographie mit zu langer Belichtungszeit ... ]
3gp mpeg

Zweites Video:
Fullspeed vorwärts für 500ms, dann full stop (ca. 40cm). Der Asuro macht einen Hochstart und endet senkrecht auf dem Batteriepack:
Bild hier   3gp mpeg


Nachdem ich das 4x1-Batteriepack weiter nach vorne verlagerte, sieht der Asuro jetzt so aus:
Bild hier   Bild hier  

Drittes Video:
Fullspeed vorwärts für 1500ms, dann full stop (ca. 145cm, der Asuro schafft fast drei Platten mit Kantenlänge 50cm). Die Endgeschwindigkeit von über 1m/s wird nach Waste's Diagrammen schon nach 0.3s erreicht!
Bild hier   Bild hier   3gp mpeg

[EDIT]
Jetzt sieht er noch anders (besser!) aus, er hat jetzt einen Erweiterungsstecker bekommen, auf den man Wahlweise die 12V-Erweiterung oder aber den Standard-Asuro-Stecker aufstecken kann. Dies beseitigt komplett das Gewusel von Kabeln.
Bild hier  
Eine Beschreibung und weitere Fotos findet man zu Beginn des Beitrages:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=267410#267410
[/EDIT]

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, und ein bißchen mehr Power in seinem Asuro haben möchte:
  • Die Stromversorgung nach den Abschnitten "Umbau des Asuro" und "Stromversorgung" im Wiki-Artikel über das Asuro Eval Board umbauen (man benötigt dazu kein Asuro Eval Board -- die einzige Änderung, die ich durchgeführt habe, ist den Linearregler LM2940P durch den 7805 zu ersetzen).
  • Auslöten der Widerstände R1, R3, R5 und R7.
  • Aufbau einer Schaltung bestehend aus der (geänderten) Stromversorgung des Asuro Eval Boards und 4 Ersatzschaltungen für R1, R3, R5 und R7.
  • Anschließen der 4 Ersatzschaltungen an den jetzt freien Kontakten der Widerstände R1, R3, R5 und R7.
Das war's!

Hier die Ersatzschaltung (Open-Collector) für R1(R3, R5, R7):
Bild hier  
Diese Ersatzschaltung ist notwendig, damit das über R1 an T1 anliegende Signal von 5V auch bei einer Beschaltung der Motorbrücke mit 12V immer noch als high gilt ...