-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ASURO int und char

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2007
    Alter
    48
    Beiträge
    33

    ASURO int und char

    Anzeige

    Also in C fehlt mir noch ein wenig Wissen. Oder auch etwas mehr.
    Also, ich möchte das mein ASURO und mein Terminalprogramm miteinander kommunizieren.
    Es sollen auch Zahlen vom Terminal an den ASURO geschickt werden z.B. für Speed, Strecke u.s.w.
    Für diese Parameter benötige ich ja int Werte. Mit SerRead wird doch aber nur char angenommen ?!?
    Also die Frage, gibt es einen Befehl um char nach int zu wandeln.
    Für int nach char funktioniert es ja mit itoa.

    Schon mal danke an alle.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Dafür gibt es z.B strtol, ebenfalls in der stdlib.h

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.03.2007
    Alter
    48
    Beiträge
    33
    Ach so. Das ganze hängt mit der stdlib.h zusammen.

    Habe jetzt mal nach Funktionen stdlib.h gegooglet (Besser wird es sein, ich besorge mir mal bessere Literatur).

    Gesprochen heist itoa integer to ascii.

    Also sollte auch atoi ascii to integer gehen ?!?

    Danke. komme jetzt einen guten Schritt weiter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    In der Anleitung zur avr-libc sind die ganze Funktionen beschrieben. atoi gibts auch. strtol & co haben aber den Vorteil, dass Fehler (Buchstaben statt Zahlen) erkannt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •