-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Daten von C-Contol an RS232 Senden und in txt Speichern ?

  1. #1

    Daten von C-Contol an RS232 Senden und in txt Speichern ?

    Hallo,
    wie kann ich Daten an den PC via RS232 Schnittstelle
    senden und in eine txt Datei Speichern lassen?
    Hatt jemand ein Programm oder ähnliches oder kann helfen?

    Ich möchte diese TXT datei via PHP auslesen und auf eine
    Website darstellen, um online sehen zu können welcher
    Port geschaltet ist oder welche Temperatur usw.

    mfg
    Sascha

  2. #2
    zwanzischmark
    Gast
    hi,

    ich hab In diesem Tread schon ein Programm angeboten womit Daten gesendet und empfangen werden. Wenn du mir sagst wie deine Daten gespeichert werden sollen, also genaues aussehen der txt datei kann ich dir das Programm gerne erweitern


    mfg Paul

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort,
    da ist mein Wochenende geretten dann kann ich
    programmiern (ich versuche es zumindest .
    Ich werde das Programm testen, muß ich was beachten wenn
    ich die sachen von der C-Control sende?
    Geht das genauso als wenn ich es in terminal programm sende?

    mfg
    Sascha

  4. #4
    zwanzischmark
    Gast
    von der C-Control ganz normal mit

    Print variable

    oder

    Print "Text"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    Hallo,
    google mal nach NETTERM damit ist das kein Problem (imho das beste Terminal Programm)
    Gruß
    -=jens=-

  6. #6
    So jetzt bin ich endlich zuhause und habe das Progamm getestet.
    Kann das Programm so umgeschrieben werden das es Daten in eine TXT schreibt? z.b. jede Zeile ein neuer wert bzw. eintrag.
    Gedacht habe ich an Zahlen oder bezeichnung wie "schalter1ON", "schalter2OFF", usw. Das will ich mit PHP so umsetzten das ich es per Internet abrufen kann und dann auf eine Homepage z.b. steht mit einem Symbol oder so: Heizung an, Fenster geschloss, Aussenzapfhahn GESCHLOSSEN.
    Das ist doch bestimmt mal interessant oder?
    Hast du ICQ oder Yahoo oder so das man sich mal unterhalten kann?
    Meine email adresse: jediwookie@macnews.de

    mfg
    Sascha

  7. #7
    zwanzischmark
    Gast
    also es wäre noch gut zu wissen in welchen Zeitabständen das Programm die Daten empfängt. Sieht so aus als würde das Sensormässig geschehen also ein zustand wird geändert und dann der entsprechende zustand gesendet. Das Problem dabei ist, dass man ja nicht alle daten wie sie kommen hintereinander in die txt datei geschrieben werden können. Man muss also den kommenden Befehl auswerten und an der entsprechenden stelle in der txt Datei ändern. Ich versuch mal zu checken wie ich das realisieren kann

  8. #8
    zwanzischmark
    Gast
    so,
    ich hab mal die erste Lösung für die sache entwickelt:
    du musst jetzt einfach in deinem c-control-Programm eine prozedur zum senden der Daten schreiben die immer aufgerufen wird wenn sich ein zustand deiner schalter oder was auch immer ändert. Die Prozedur muss folgendermassen aussehen

    #DatenSenden
    Print "start"
    Print schalter1
    Print schalter2
    ...
    Print "ende"
    Return

    Die Zeilen mit start und ende braucht mein Programm um zu erkennen wann der sendebefehl startet und endet.

    hier das Programm
    und hier nochmal die mcscomm.ocx

    Paul

  9. #9
    Hey,
    das programm ist cool, ich muß jetzt an der C-Control noch ein bisschen rumschreiben das ich 8 werte untereinander bekomme und diese mir dann immer den status anzeigt. Ich habe ein php script fertig was die txt datei abfragt: http://pl10485.macbay.de/ccontrol/test.php die quell text datei ist http://pl10485.macbay.de/ccontrol/daten.txt. schau die das mal an.

    Die C-Control wird dann an meinem Webserver angeschossen damit diese dann immer direkt die Text datei auf dem Webserver aktualiesiert.

    Danke schonmal.

    Das ist genau das programm was ich gesucht habe =D>

    Gibt es die möglichkeit diet daten in der txt datei so reintuschreiben da diese in etwa so drin stehen: wert1~wert2~wert3~wert4~wert5~werf6~werf7~wert8 ????
    Weil das wäre einfache mit dem PHP script.

    mfg
    Sascha

  10. #10
    Ups ein kleiner fehler mit dem Link der txt datei, hier das verzeichniss wo die datei drin liegt: http://pl10485.macbay.de/ccontrol

    mfg
    Sascha

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •