-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Getriebemotor mit BTS555 ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    25

    Getriebemotor mit BTS555 ansteuern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Moin, Moin,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen 24V 260 W Motor aus einem alten Treppenlift. Der wurde mit 2 Stk 12V Akkus betrieben. Ich möchte diesen Motor jetzt für einen antrien nutzen. Dazu muss ich auch die Drehzahl steuern können. Ich habe schon stundenlang gegoogelt finde aber keine gute Schaltung. Nehmen wollte ich den BTS555. Hat einer eine Idee wie ich das realisieren kann ?

    Grüße Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich entnehme mal deinem Text das du den Motor per PWM Steuern willst.


    Ja,kein Problem.

    Der BTS555 ist auch geeignet.



    An 3 und Tab die Versorgung.
    An 1 und 5 den Motor nach Masse
    An 4 mit einem Widerstand die Strombegrenzung programieren oder ausschalten.
    Und an 2 dann deine PWM.

    Ein weiterer Blick ins Datenblatt zeigt das Ton und Toff bei max 600 und 200 µs liegt also zusammen bei max 800µs
    Draus ergibt sich ein maximaler Takt von 1/800µs= 1250 Hz für die PWM
    Vermutlich liegen die Zeiten aber meist besser so das du eventuell höher gehen kannst aber mit den 1250 Hz reicht das aus.

    Woher du die PWM bekommst weißt du schon ?

    Controller,einfach NE555....etc. ?
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •