-         
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Off-Topic: möchte ein TFT durch Servo aufrichten lassen...

  1. #1
    Gast

    Off-Topic: möchte ein TFT durch Servo aufrichten lassen...

    Hallo Community!
    Ich wurde von nem Freund hierher verwiesen... ich habe folgendes Problem, und hoffe hier Antwort zu finden:

    Ich besitze folgendes TFT-Display http://www.cartft.com/shop/catalog/il/121
    Diese ist in meinem Fahrzeug befindlich: http://www.ecarpc.de/data/stories/furious/pic05.jpg

    Nun möchte ich, dass dieses Display (so wie auf dem Bild befindlich) nach hinte wegklappbar ist. Dabei sollte es letzendlich in einem Gehäuse verschwinden... momentan hackt es jedoch an der Methode, wie es wegklappen soll... ich dachte da an einen Servo.... so, dass das TFt bei Zündung automatisch hochfährt und bei Stillstand runter....

    In wieweit wäre das machbar....? Was für Materialien benötige ich hierfür? Ich dachte da auch an Stoßdämpfer aus dem Modellbaubereich....

    Ich wäre über jetweige Hilfe dankbar!

    MFG, furious

    Und danke im vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Du brauchst für 2 Servos:
    4x Ne555, 2x Ic7400, ca. 10 Widerstände und Kondensatoren
    Das wäre ne Schaltung ohne Mikroprozessor, die einen einstellbares PWM für die Servos moduliert. Allerdings läuft hierbei das Servo auf maximaler Geschwindigkeit.
    Soll auch noch die geschwindigkeit eingestellt werden, so ist ein Servo Ic oder ein PWM eines µC´s sinnvoll.

    Ps: Beachte auch deine Stellkraft eines Servos. Standard-Servos sind wahrscheinlich zu schwach. Am besten ein verstärktes Servos nehmen.

    Gruß
    Gleylancer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222
    Noch ne Anmerkung nebenbei. Wenn der TFT mit der Bildschirmseite direkt in die Sonne schaut, kann er ganz schnell kaputt gehen.

    Nur so am Rande. Vielleicht sollte man da über eine Entsprechende Abdeckung nachdenken.
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    89
    möchtest du den tft bildschirm einfach so ohne abdeckung nach hinten klappen lassen ? ich denke, wenn der zwei wochen jede Nacht horizontal liegt, dann verstaubt der doch ohne Ende
    Ich würde noch eine Abdeckung dazubauen

    Noch eine Sache:
    Bitte keine Doppelposts

    Gruss, Gregor

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Noch eine Sache:
    Bitte keine Doppelposts
    Genau, weitere Kommentare und Kontakte bitte auf dem anderen Thread.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=24453#24453
    Manfred

Thema geschlossen

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •