- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Passender Motor bei gutem Preis

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80

    Passender Motor bei gutem Preis

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine RB35 (Untersetzung 1:30) Motoren. Von der Leistung her, sollen diese etwa gleich sein, d.h.:

    An der Welle:
    etwa 0,2 - 0,3 Nm
    250-300 (können mehr sein) Umdregungen pro Minute

    Spannung: zwischen 6 und 12V
    Strom: maximal 2A, besser < 1A

    Gewicht: < 150g (je weniger desto besser)
    Größe: Länge sollte incl Getriebe (ohne Achse) maximal so 4 - 4,5 cm sein. Der Durchmesser darf dafür ruig etwas größer ausfallen, etwa so groß wie die Länge (weniger ist natürlich nicht schlechter).

    Der Wirkungsgrad ist mir ziemlich egal, auch die Qualität muss nicht top sein (also müssen keine 10 Jahre halten, 2 reichen erst mal ^^)

    Solche Motoren habe ich bereits gefunden (zB bei maxon), jedoch gehen diese preislich über mein Budget hinaus. Ich möchte nicht mehr wie maximal 25€ pro Motor ausgeben.

    Ich glaube meine Ansprüche (v.a. bezüglich des Preises) sind recht hoch, ich hoffe trotzdem mal einen Tipp zu bekommen

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Schau mal bei http://www.lemo-solar.de , da findest einiges und günstig, hab da meine Motoren auch her \/

    Bei Fragen musst du dich n bischen gedulden, die Leute fahren ab morgen zur Modellbaumesse

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80
    Danke für den Tipp. Nei den Sonderangeboten sind ja schon ganz akzeptable Motoren dabei, allerdings ohne Getriebe. Und das gibts dann erst ab 25€... (zumindest bei Lemo-Solar)

    Gibts noch weitere Quellen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Bonn
    Alter
    32
    Beiträge
    137
    unter
    https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html
    findet man einiges im bereich 10-20€
    -

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80
    Danke, aber die Seite kenne ich und da ist kein Motor dabei, der die Anforderungen erfüllt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685

    Re: Passender Motor bei gutem Preis

    Zitat Zitat von franzlst
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine RB35 (Untersetzung 1:30) Motoren. Von der Leistung her, sollen diese etwa gleich sein, d.h.:

    An der Welle:
    etwa 0,2 - 0,3 Nm
    250-300 (können mehr sein) Umdregungen pro Minute
    Der Motor hat doch laut Datenblatt nur 35 g-cm (0,34 Ncm) und mit einem 30'er Getriebe: 0,8 kg-cm (7,8 Ncm).
    Wie Conrad in den angehangenen Blättern auf 60 Ncm kommt, weiß ich allerdings nicht
    (http://www2.produktinfo.conrad.com/d...zu30_de-en.pdf)
    Welches Drehmoment willst oder brauchst du?

    Gruß
    Stefan

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Die angegebenen Daten werden durch das Diagramm "Geared Motor Characteristics" erklärt. Das "max. Drehmoment" tritt bei Blockierung auf solange dabei das zulässige Moment des Getriebes nicht überschritten wird.
    Die Angabe rated torque oben ist sicher sehr viel besser geeignet. Schöner wäre es auch, wenn die Angaben gleich in Einheiten wie Nm oder mNm gemacht würden.

    Zum gesuchten Motor, der ist sicher ganz nett und man wird von Faulhaber höchstwahrscheinlich etwas ähnliches finden, für den Preis wird man allerdings auf ein Sonderangebot hoffen müssen.
    Vielleicht kann man das Gertiebe des RB35 mit einem stärkeren Motor ausrüsten, bei Motoren alleine ist die Auswahl in Sondernageboten ja etwas größer. Die gewünschte Bauform ist allerdings nicht so häufig.
    Manfred

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Himmelstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    80

    Re: Passender Motor bei gutem Preis

    Zitat Zitat von Reeper
    Zitat Zitat von franzlst
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach Ersatz für meine RB35 (Untersetzung 1:30) Motoren. Von der Leistung her, sollen diese etwa gleich sein, d.h.:

    An der Welle:
    etwa 0,2 - 0,3 Nm
    250-300 (können mehr sein) Umdregungen pro Minute
    Der Motor hat doch laut Datenblatt nur 35 g-cm (0,34 Ncm) und mit einem 30'er Getriebe: 0,8 kg-cm (7,8 Ncm).
    Hmm, ich überleg grad wie ich auf den Wert komme. Ich glaub die stammen vom Motorberechner hier auf der Seite. Aber wie ich die Erfahrung mit den Motoren gemacht habe, wären woohl 0,1 Nm schon in Ordnung.

    @Manf
    Eine einheitliche Bezeichnung (und 10er Potenz) wäre wirklich wünschenswert, man verrechnet sich hier doch leicht.

    Muss ich wohl Ebay noch etwas beobachten

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test