-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Temperatursensor

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    Temperatursensor

    Hat jemand mal den Temperatursensor wie in der Anleitung beschrieben gebaut? habe beim suchen nix gefunden. Im Conrad Katalog hab ich den benötigten Sensor auch nicht gefunden, oder kann man da jeden beliebigen nehmen? Kann mir vielleicht jemand eine Schaltung zum einfachen messen einer Temperatur und die Programmtechnische Umrechnung in °C geben?

    mfg paul

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    28
    sorry wo hast du den plan her?
    mfg robert

  3. #3
    zwanzischmark
    Gast
    ???

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    28
    oha! ja, hab das topic übersehen sorry war wohl schon müde

  5. #5
    Joshua
    Gast

    lm335

    Hab vor einiger Zeit verschiedenen Varianten zur Temperaturmessung mit einer C-Control recherchiert. Eine gute Zusammenstellung der gängigsten Sensoren findet sich hier:
    http://www.qsl.net/dk2gs/wxnet/sensoren/temperatur.htm

    Nach einigem Ausprobieren hab ich mich für die Variante mit dem LM335 entschieden. Die direkte Auswertung des Sensorsignals am AD-Port der C-Control (Sensor kalibiert gemäss Datenblatt) hat leider wegen der bescheidenen Auflösung des AD-Ports (19,5mA) zusammen mit dem grossen Messbereich des Sensors (-40 bis +100 Grad C / 0V@-273 Grad Celsius, +10mV pro Grad C) nicht wirklich befriedigend funktioniert. Hab mich daher dafür entschieden, das Sensorsignal vor der Zuführung an den AD-Port so zu modifizieren, dass der mögliche Messbereich zwar kleiner, die Auflösung aber eben grösser und damit auch genauer wird. Die Beschreibung einer praktisch identischen Lösung ist recht ausführlich hier beschrieben (in englisch):
    http://www.little.id.au/hardware/weather/Thermometer/

    Die benötigte Genauigkeit der Temperaturmessung, der abzudeckende Messbereich, aber auch der "Einbauort" (drinnen, draussen, in Flüssigkeit, etc.) wird wohl die Wahl des Sensors definieren.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •