-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Daten an PC senden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109

    Daten an PC senden

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo und guten Morgen!

    Kann mir jemand bitte mals folgenden Code ergänzen mit dem ich dann Daten an den PC senden kann. Ich verwende das Board myAVr mit USB-Schnittstelle.

    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 3686400

    Dim Integerwert as Interger
    Dim FloatWert as Single
    do
    Integerwert = Integerwert + 1
    FloatWert = Floatwert + 0.27
    Loop
    End


    Danke für die Hilfe!
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Hi,
    du kannst mit print "irgendwas" daten über die serielle Schnittstelle versenden. Unabhängig von deinem bisherigen code.
    Beantwortet das deine Frage?

    Gruß, Markus

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Also ich hab das jetzt auch mal probiert und hiernach angeschlossen: http://www.mikrocontroller.net/artic...Tutorial:_UART

    das ist mein code:
    Code:
    $regfile = "attiny2313.dat"                         
    
    $baud = 300
    
    Config Portd.6 = Output
    
    Do
       Toggle Portd.6
       Print "Hello World"
       Waitms 500
    Loop
    Nun blinkt die LED an D6 auch und am PC kommt etwas an. Allerdings ist das total verkrüppelt und geht nur im BASCOM-Terminal. In Hyperterm von Windows kommt nichts. Im Linux hab ich es noch nicht ausprobiert.
    Ich hab verschiedene Baudraten durchprobiert und am PC auch immer so eingestellt. Jedes mal dasselbe, nur unterschiedlich schnell.

    An was kann das liegen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Du hast keinen Quarz angegeben. Vielleicht liegt es daran.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Ich habe keinen Externen dran, aber mit den Fusebits auf intern 4Mhz und 8Mhz gestellt, bei beiden keinen Erfolg. Das unleserlich änderte sich zwar, aber trotzdem noch kein Text.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Probiers mal damit:
    $crystal = 3686400
    $baud = 9600

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Du musst die Spalte
    $crystal=xxx
    immer angeben.

    Meinst du nicht, dass 300 als Baud Rate etwas klein ist?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Ich hab es ja mit angegeben, ging nicht. Vorhin habe ich einen 4Mhz Quarz eingebaut, jetzt funktioniert es, nur mit dem Internen Oszillator nicht.. *wunder*

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    109

    Daten an PC

    Danke für die Infos. Ich werde am Wochenende mal schauen ob es klappt.

    Grüße
    Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von oiermann
    Ich hab es ja mit angegeben, ging nicht. Vorhin habe ich einen 4Mhz Quarz eingebaut, jetzt funktioniert es, nur mit dem Internen Oszillator nicht.. *wunder*
    Das es mit dem internen Quarz nicht geht wundert mich nicht so sehr. Bei mir gehen auch nur externe ordentlich. Liegt daran, dass die Quarze, die eingebaut sind nicht so genau sind. Vor allem sind die sehr temperaturabhängig.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •