- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Litze an Platine direkt Löten oder Hülse nehmen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    105

    Litze an Platine direkt Löten oder Hülse nehmen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Servus,

    an die Platine meiner Fahradlampen-Steuerung
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=240259#240259
    sollen auf Dauer haltbar Kabel angelötet werden.

    Bisher habe ich die Kabel direkt auf die Platine gelötet und dann mit etwas Heißkleber fixiert.

    Die Kabel sind sehr flexible Silikonleitungen mit 0,75mm² Querschnitt.
    Durch das Löten und Verzinnen sind die Kabel ca. 5-10mm recht steif und unflexibel.

    Wäre es besser die Kabelenden in Hülsen zu pressen und dann die Hülsen aufzulöten?

    Was meint ihr dazu?

    MfG

    Tobi

    /edit
    Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die Lötpads auf der Platine 2x4mm groß sind. Die Kabel haben einen Querschnitt von 0,75mm².

  2. #2
    Dass das Kabel hart wird, liegt an der Hitze beim Anlöten. Diese wird durch ein Hülse nicht unbedingt geringer. Ohne Hülse hat das Lötzinn auch eine größere Angriffsfläche und hält so vermutlich besser auf der Platine.
    Ich würd es also an deiner Stelle so lassen.
    MfG Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo OnkelTobi!

    Es wird sicher etwas helfen das abisolierte Ende der Litze zwischen der Isolierung und dem Lötpunkt während des Lötens mit einer schmalen Zange zu kühlen.

    MfG

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Normalerweise verwendet man Hülsen nur dann, wenn man eine Litze in ein Gerät mit Schraubanschlüssen anmacht. Wenn man dann keine Hülsen nimmt, können durch die Schraube die einzelnen Drähte in der Litze auf die Seite gedrückt werden und die Litze hält nicht mehr. Für alle anderen Zwecke sind meiner Meinung nach Hülsen überflüssig oder haben sogar eine negative Beeinflussung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    die Litze wird hart, weil durch die Kapillarwirkung das Zinn in der Leitung steigt.
    Wenn die Litze fixiert ist, macht das keine Probleme. Wenn sie allerdings bewegt wird oder vibriert, wird sie früher oder später brechen.
    Wenn die Aderendhülse vernünftig gecrimpt und darauf geachtet wird, daß beim einlöten kein Zinn in die Litze aufsteigen kann, hast Du diese Probleme nicht.Es gibt für solche Fälle spezielle Kontakte, die im Prinzip aus einem mehr oder weniger Stift bestehen, der am Kabel angeschlagen wird.Diese Stift hat oft eine Nase oder Haken, damit er nicht wieder aus dem Bohrloch der Leiterplatte herausrutscht, bis er endlich eingelötet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Vielleicht zuerst Aderenhülse anlöten und erst danach crimpen ?

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    105
    Hallo
    die Litze wird hart, weil durch die Kapillarwirkung das Zinn in der Leitung steigt.
    Wenn die Litze fixiert ist, macht das keine Probleme. Wenn sie allerdings bewegt wird oder vibriert, wird sie früher oder später brechen.
    Wenn die Aderendhülse vernünftig gecrimpt und darauf geachtet wird, daß beim einlöten kein Zinn in die Litze aufsteigen kann, hast Du diese Probleme nicht.
    Genau diese Idee hatte ich ja.

    Die Hitze dürfte egal sein, das Zinn zieht halt in die Kabel rein...

    Bis jetzt habe ich die Kabel wie oben geschrieben mit Heißkleber fixiert - aber Hülsen + Heißkleber hält sicher besser

    Ich denke mal ich werde einfach mal irgendwo so eine Crimp-Zange ausleihen und gucken ob dann Aderendhülsen gegen das Verhärten helfen.

    Taugen eigentlich die billigen Zangen von Ebay was?
    z.B.:
    http://cgi.ebay.de/Aderendhuelsenzan...QQcmdZViewItem

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Bei wenigen Drähten für jeden Draht ein Löchelchen bohren, den Draht durch das Löchelchen ziehen, anlöten und was zu lang ist wieder zurück ziehen.

    Für ein Kabel 2 Löchelchen in die Platine bohren, einen dünnen Kabelbinder durchziehen und das Kabel fixieren.

    Das sind sehr einfache aber wirkungsvolle Zugentlastungen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    wenn Du lötest und fixierst brauchst Du keine AEH mehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    105
    Ich habe das Layout der Platine etwas geändert.
    Bild hier  
    Links ist die Platine ca. 1cm länger, für eine ausreichende Fixierung.

    Sollte also reichen!?

    Löcher in die Platine bohren geht nicht, dazu ist die zu klein (18x34mm)

    MfG

    Tobas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test