-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motortreiber L293D ohne Controller?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474

    Motortreiber L293D ohne Controller?

    Anzeige

    Hi

    Vieleicht gibts hier im Forum schon die Antwort, aber ich kann unmöglich alle Suchergebnisse durchgucken oder ich geb das falsche ein

    Hab nen L293D Motortreiber liegen und möchte damit experimentieren:

    Welche Möglichkeiten gibt es, ohne Controller den Motor drehen zu lassen und dabei Geschwindigkeit und Richtung zu bestimmen?

    Wie muss ich den schalten/ anschliessen? (will den ja nicht abrauchen lassen, kostet ja auch)
    Verwendeter Motor liegt im mA-Bereich

    Gruß Andreas
    * Da geht noch was *

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.185
    Schau dir das Datenblatt vom L293B an, der ist Pinkompatibel. Auf Seite 6 siehst du wie du ihn beschalten musst. Wenn du auf die Eingänge C oder D ein PWM-Signal anlegst, z. B. von einem 555 dann kannst du auch Geschwindigkeit regeln.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Ok, knöpf ich mir morgen vor \/
    * Da geht noch was *

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Hallo! Mal ne andere Frage, der Treiber L297, kann man mit dem direkt Motoren ansteuern, oder ist der nur als vorschalt IC für den L298 vorgesehen, so schaut es im Datenblatt aus?
    --------------

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984
    Der L297 ist nur zum Vorschalten gedacht..Seine Ausgänge haben nur logic-level.

    Sigo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •