-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Es soll mal wieder ein Kettenbot werden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283

    Es soll mal wieder ein Kettenbot werden

    Anzeige

    Hi Leute

    ich habe schon lange vor einen Roboter zu bauen und jetzt bin ich zum entschluss gekommen, dass es ein Kettenbot werden soll.
    Dazu meine Frage, was haltet ihr davon wenn ich für die Ketten einfach breite Zahnriehmen verwende und diese umdrehe?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Dann kannst die Zahnriemen aber nicht mehr richtig antreiben. Den die glatte Seite läuft dann über deine Räder und da wirst du nur sehr schlecht Kräfte übertragen können.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    @hanno, was hast du bei deinem Mark II für Riemen genommen?
    sieht echt genial aus!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Wilferdingen
    Alter
    28
    Beiträge
    9
    hey ich habe mir vor etwa 2jahren einen kettenbot gebaut die antriebsketten habe ich mir von einem LEGO technik fahrzeug "geborgt" und diese mit jeweils einem Getriebemotor über BASIC angesteuert (mehr war in der realschule nicht drin)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    hi, die Idee mit den Lego Ketten kam mir auch schon mal, aber die sind mir nich stabiel genug für den Outdoor bereich

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.10.2005
    Ort
    Wilferdingen
    Alter
    28
    Beiträge
    9
    hmmm du könntest es auch mit einer alten kette von na MOtorsäge versuchen grip hätte die auf jeden oder aus dem modellbauteil einfach von z.b. R/C panzern was allelrdings im gegensatz zu alten motorsägenketten teurer is

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Das mit der motorsägenkette klingt nich schlecht, doch wie verbind ich die am besten, damit sie breit genug werden? Und fürs Haus breuchte ich dann noch einen geeigneten Schutz, sonst giebts Sägespäne im Wohnzimmer

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    @Kalletronik, einfachs Prinzip schöne optische Wirkung. Das sind Industrizahnriemen von Mädler plus passende Riemenräder. Darauf hab ich einfach entsprechenden Gummie geklebt.
    Noch etwas genauer steht es im .:Shadow Projekt:. Thread unter geplante Roboter.

    Nochmal zur Zahnriemenlösung, es gibt Zahnriemen die sind auf beiden Seiten gezahnt, allerdings nochmal eine Ecke teurer als normale Zahnriemen.

    Für Kettenroboter lohnt es sich immer nach Modellbau Panzern zu kucken. Da bekommt man durch ausschlachten meisten günstig Ketten, Ritzel und Motoren. Was für kleine bis mittlere Bots reicht.

    @Kalletronic sinnvoll ist auch zu überlegen wo der Roboter später fahren soll, drinen oder draussen oder beides?
    Danach richtet sich dann auch wieder die Wahl der Ketten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=38

    Zum Thema Zahnrieme mit Beschichtung
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    @Hanno, die Idee mit den Modellbaupanzern hatt ich auch mal, aber ich möchte soweit möglich alles selber machen.
    Fahren soll der Bot sowohl innen, als auch aussen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •