- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ketten und Antriebsräder

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280

    Ketten und Antriebsräder

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich Suche für einen kleinen Bot Ketten, die ca 20cm lang sind (also ca 40cm umfang haben)
    Solche hab ich nun auch schon gefunden: http://cgi.ebay.de/Kettensatz-f-Bagg...ayphotohosting
    Nur ich finde keine Antriebskäder dafür...

    Habt ihr da Ideen oder Links?


    Viele Grüße,
    Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Ich sehe aber auch keine "Löcher" in die die Kettenräder greifen können. Evtl so hart spannen, dass sie nicht rutscht?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,

    hm das wäre eine Möglichkeit..
    Aber da sind doch auch so zwischenräume (ich hoffe du verstehst was ich meine)
    Eventuell könnte man da ein Aluminum-Rad drehen und so eine Nut einfräßen die in die zwischenräume reinpasst...

    Habt ihr vllt Links zu anderen Ketten und Rädern?

    Viele Grüße,
    Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    evtl kannst du dir mal das shadow projekt von einem mitglied hier anschaun. er hat es mit Zahlriemen gelöst

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hm, aber das ist wieder sehr teuer...
    Sollte so unter 20€ liegen..

    Viele Grüße
    Johannes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    nimm einfach räder

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @jagdfalke, es freut einen immer wenn seine eigenen Projekte zitiert werden

    @Johannes G also meine Lösung ist natürlich ziemlich aufwendig und teuer und lohnt sich nur für grosse Roboter
    Aber wenn ich mir deine Abmesseungen so anschaue, dann würde ich mich im Panzermodellbau umsehen. Die haben ähnliche Ketten (gleiche Länge, anderes Aussehen) und natürlich auch entsprechend passende Antriebsräder.
    Was manchmal sogar am günstigsten ist, sich für 20-40€ nen Modellbau Panzer zu holen und den komplett bis auf das Fahrwerk zu zerlegen. Dann bekommst du Motoren, Ketten, Antriebsräder und alle Mechanik praktisch aus einer Hand und schon aufeinander abgestimmt. Wobei das Fahrwerk beliebig weit zerlegt werden kann.

    Die Ketten die du bei Ebay gefunden hast sind glaube ich Ketten für Modellautos welche mit der Hand geschoben werden. Aber keine die eigenständig Fahren können. Zuminderst ist keinerlei Kraftübertragung ersichtlich und ausser Rollen (oder eben normalen Rädern) wirst du keine Kettenräder dafür finden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    wenn ich mir die "Ketten" so anschaue, scheinen die komplett aus Gummi zu sein. Schau auch mal auf die anderen Angebote des Händlers. Würde dann passen mit dem Gummi.

    Wenn dies so ist, werden sie einfach nur über entsprechende Rollen gestreift. Bestenfalls haben die Rollen dann noch Umlaufnuten um die "Kette" sauber aufzunehmen.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress