-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bauteile richtig anordnen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205

    Bauteile richtig anordnen

    Anzeige

    Hallo

    Ich hab ein kleines Problem mit Eagle und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
    Ich bin dabei für meinen Roboter eine Platine für die Antriebssteuerung zu entwerfen. Allerdings darf diese nur einseitig sein, und ich schaffe es nie die Teile so anzuordnen, dass ich nicht lauter Luftlinien habe.
    Wär echt toll, wenn ihr das hinbekommen würdet. Ein paar Luftlinien wären ja auch kein Problem aber ich hab jetzt immer so 10-15 Stück.

    Hier ist mal die Eagle Datei:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    138
    Teil' vllt. die Motortreiber auf je eine Platine und nochmal den Controller auf eine Platine auf.
    du kannst auch mit Drahtbrücken arbeiten. wenn du schon mit dem Controller bei SMD bist, kannst du ja schauen, ob du den dicken, platzfressenden MAX232 nicht als SMD bekommst.
    Die kondis und Rs gehen bestimmt auch gut als SMD.
    Und selbst dann wirst du noch mit einer Seite nur mit Geschick auskommen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Aufteilen wär natürlich eine Möglichkeit, aber dann kann ich auch mit einer Platine mit Drahtbrücken arbeiten.
    Die SMD Bauteile allein bringen mir ja keinen Vorteil, Platz hab ich ja eigentlich genug.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    138
    Hmmm, jo aber wenn du jetzt mitten drin einen dicken IC hast, musst du da alle Leiterbahnen drum rum legen. Darum wäre ein kleinerer IC praktischer.
    Wenn du Platz hast bringen SMD-Widerstände und Kondis eher nachteile, denn an sonsten kann man sie auch praktisch als "drahtbrücke" benutzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •