- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: unabhängige batterie?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380

    unabhängige batterie?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    da einer aus meinem Nachbarort bei Gallileo war und der die selbe idee wie ich hatte denk ich mal dass es vom prinzip her gehen sollte.

    Also ich möchte mein Roboter unabhängig von wetter und anderen dingen bauen.

    Er soll in etwa so aussehen ich möchte eine solar zelle welche unter tage eine batterie auflädt jedoch auch als versorgung des roboters fungiert.

    wenn es nacht ist soll nicht mehr die zelle als primäre energie quelle fungieren sondern eben dann eine brennstoffzelle.

    ich weiß jedoch nicht mehr genau wie er dass ganze verbunden hat. also er konnte immer fahren ob bei tag oder nacht und sein abfallprodukt war eben nur wasser.

    vielleicht hats ja noch jemand von euch gesehen und könnte mir dass mal genauer erklären.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Der erste kritische Punkt bei Solarversorgung ist die Leistung (oder die Engergie pro Einsatz) insgesamt.
    Wie groß soll die sein und wie ist es mit der Sonneneinstrahlung am Einsatzort?
    Damit kann man dann die Solarzellenfläche planen oder sich nach Alternativen umsehen.
    Solange die Sonne scheint wäre man damit dann vom Wetter unabhängig.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    ich wäre auch für alternativen offen unabhängig vom netz und wetter zu sein sprich selbstversorgung. aber für mich wäre dass schon so die optimale kombination.

    Also wohne sowieso sehr weit im süden und bei uns scheit die sonne schon ewig.

    wir haben auch solche komischen solar lampen im garten welche unter tags eine batterie aufladen und dann die ganze nacht leuchten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Du meinst das eine Solarzelle tagsüber Wasser in Sauerstoff und Wassserstoff durch elektrolyse zerlegt, dies dann in einem Tank speichert, und eine Brennstoffzelle dann immer Strom erzeugt egal ob dunkel oder hell.

    Ich glaub des heißt auch hoffmansche wasserzersetzungsapparat. wird ja bei wasserstoffautos so auch eingesetzt.

    Elekrolyse durch solarzelle H2O--> H2 + O2
    Brennstoffzelle H2 + O2 --> H2O

    Hatten wir am Do in chemie *g*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_573.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    wär möglich dass es das ist bin mir nicht mehr sicher finde auch nix im netz über diese sendung.

    achso hab mich geirrt war bei welt der wunder nicht bei galileo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Also ich hab auch schon über diese idee nachgedacht. Bin aber der Meinung dass es leichter wäre (also jetzt Gewichtsmäßig und technisch) Einen Akku mit solarzellen zu speißen. Du musst halt schauen dass du genügend Solarzellen hast das du auf die Spannung kommst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    die Idee, am Tag mit Elektrolyse Wasserstoff und Sauerstoff zu erzeugen und nachts daraus wieder Strom zu erzeugen, würde ich an deiner Stelle gleich wieder vergessen. Es gibt einfach zu viele Gründe, warum das weniger praktikabel als Akkus sind:
    1. Wirkungsgrad: Elektrolyse + Brennstoffzelle hat einen geringen Wirkungsgrad ( sicherlich deutlich unter 50%). Akkus können problemlos 60-80% erreichen.
    2. Speicherung des Wasserstoffs: Um eine grosse Energiemenge als Wasserstoff zu brauchen, ist viel Platz nötig. Man kann zwar Platz sparen, indem man hohen Druck anwendet oder den Wasserstoff verflüssig. Das ist jedoch aufwändig.
    3. Gefährlichkeit: Wasserstoff kann zusammen mit Sauerstoff/Luft explodieren. Wenn du die selbe Energie wie ein 12V Akku mit 10 Ah speichern willst und die Brennstoffzelle einen Wirkungsgrad von 50% hat, dann entspricht das der Sprengkraft von ca. 200g TNT.

    Akkus sind also beim heutigen Stand der Technik wesentlich einfacher, billiger, effizienter und ungefährlicher.

    Gruss
    Jakob

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    3. Gefährlichkeit: Wasserstoff kann zusammen mit Sauerstoff/Luft explodieren. Wenn du die selbe Energie wie ein 12V Akku mit 10 Ah speichern willst und die Brennstoffzelle einen Wirkungsgrad von 50% hat, dann entspricht das der Sprengkraft von ca. 200g TNT.
    Man sollte dabei auch beachten, dass bei der Elektrolyse ja Wasserstoff und Sauerstoff entstehen. Wenn da die Trennung nicht sehr genau erfolgt (Es könnten zb. durch Schütteln bei der Fahrt Probleme enstehen...) ensteht das genante gefährliche Gemisch. Auch als Knallgas bekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test