- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zahnrad konstruieren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146

    Zahnrad konstruieren?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    kann mir jemand sagen wie man ein einfaches 2D Zahnrad konstruieren kann in einem CAD Programm.

    Ich verwende als CAD Programm Kompas-3D

    schon mal dnake für alle netten Antworten.

    gruss naxos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    116
    So ein Zahnrad mit Evolventenverzahnung selber zu erstellen, dürfte ziemlich kompliziert sein. Ich würd mich lieber umschauen nach fertigen Modellen. Bei Autodesk Inventor z.B. kann man mit ein paar Handgriffen eine komplette Verzahnung realisieren, vielleicht gibts ja bei deinem Programm ähnliche Module.
    Wenn du wirklich selber machen willst, musst du dich mit der erstellung von Kreisevolventen auseinander setzen.

    mfg milkbubi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    du als schweizer hast sowiso zugang zu gratis solid edge, das bietet fertige zahnradprogramme in 3 und 2D (kleine werbeeinschaltung)
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    146
    wo bekommt man diese gratis Version?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    hier hatten wir im forum darüber gesprochen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0

    die der link ist leider tot, ich werde nachfragen wann das angebot wieder online ist.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    habe noch eine seite für die schweiz gefunden: http://www.quadrix.ch/index.php?article_id=252&clang=0
    vesuch darüber deine lizenz zu bekommen, wenn es nicht geht bitte einen eintrag in gratis SE für alle

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    28
    Beiträge
    96
    wenn man sich das auf der schweizer seite runterladen will, dann steht da, dass sie dir die demoversion zuschicken.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Re: Zahnrad konstruieren?

    Hi, Naxos,

    Zitat Zitat von Naxos
    ... ein einfaches 2D Zahnrad konstruieren ...
    Die "einfachen" Zahnräder werden in Zeichnungen sehr einfach dargestellt. Fußkreis, Teilkreis und Kopfkreis - über Linienart kann ich Dir nichts sagen, da ich die entsprechenden Schweizer Normen nicht kenne. Schau mal in Wikipedia, da steht in aller Kürze das Wichtigste. Das Schlüsselwort heißt MODUL, aber das wird Dir nach der Lektüre klar sein. Du solltest Dich zuerst mit gerader "Evolventenverzahnung" (keine Ahnung, wie das in Schwizerdütsch heißt) beschäftigen. Mit den entsprechenden Kreisen sind Getriebe konstruierbar bzw. die Achsabstände und alle relevanten Zeichnungsdaten berechenbar. Da Du wohl selbst nicht fertigen wirst, ist eine genaue Darstellung garnicht erforderlich - und übrigens selbst bei Zahnrädern geringer Qualität, so von Q8 aufwärts, sinnlos, weil die Zeichengenauigkeit die Fertigungsgenauigkeit nicht erreicht. Du wirst es also mit Deinem CAD in 2D konstruieren können. Zweckmässig wird es sein, einen genormten Modul zu nehmen - das findest Du bei namhaften Lieferanten in deren Angebotslisten. Du könntest natürlich als Zeichen Deiner - gewonnenen - Kenntnis über elementare Zahnradparameter noch die Eingriffslinie strichliert darstellen (70°-Linie am Schnittpunkt der Teilkreise mit der Verbindungslinie der Achsen HALT STOP NICHT WEITERLESEN: gilt nur ohne Kopfverschiebung/Abstandskorrektur). Und nimm keine Zähnezahlen unter 10. Sonst gibts Probleme die ins Eingemachte gehen - will ich hier in der Kürze nicht ausführen (Unterschneidung). Und möglichst Zahnpaarungen, bei denen eine Zähnezahl prim ist.

    Zitat Zitat von milkbubi
    So ein Zahnrad mit Evolventenverzahnung selber zu erstellen ...
    Ich las aus dem Posting heraus, dass Naxos konstruieren will.

    Zu Lieferanten und Angebotslisten schau mal bei diesem Link nach - ohne dass ich jetzt Werbung für diese Firma machen möchte. In meinem Browser erscheint das Zahnradangebot links, ganz unten - mit dem Zahnrad-Zahnstangenbildchen. Und wenn Du Dich durchklickst, dann kommt sogar ein schicker [CAD]-button. Dort gibts nicht nur IGES zu jedem Zahnrad *gggg* - das sollte es dann doch wirklich bringen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    zum Zeichnen genügt es vollkommen, wenn sich die Teilkreise der Zahnräder berühren.

    Die habe ich bei meinem kleinen Getriebe so gemacht (1.Bild)

    Im zweiten Foto habe ich mal eine Ausschnittvergrößerung hergestellt.
    Dort sieht man das Motorritzel und die beiden angrenzenden Zahnräder.
    (Die Farbüberschneidungen kommen durch das CAD)

    Gezeichnet habe ich das Zahnrad jeweile im Teilkreisdurchmesser und dann einen Ring (in anderer Farbe; hier Kupfer) aufgezogen.
    Der Ring stellt dann die Zähne vom Teilkreisdurchmesser zum Kopfkreisdurchmesser dar.
    Dadurch kann man schon in der Zeichnung gut kontrollieren, ob der errechnete und gezeichnete Achsabstand stimmt.


    Wenn Du jedes Zahnrad mit allen Zähnen darstellen möchtest hat Dein CAD (und somit Dein Rechner) einiges an Arbeit zu bewältigen.
    Das muß nicht sein; einfacher dargestellt reicht vollkommen aus.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1_139.jpg   2_186.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus