- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: kleiner Bürstenelektormotor mit hohem Drehmonent?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3

    kleiner Bürstenelektormotor mit hohem Drehmonent?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Zusammen,

    kennt jemand von euch einen kleinen Bürstenmotortyp mit hohem Drehmoment, mit dem man einen ASURO tunen könnte?

    Die Motoren eines X-UFO scheinen sehr krätig ( vermutlich mit Neodym Magneten ) zu sein. Aber leider kann ich nirgends im Netz den Motortyp finden.

    Gruss,
    stochri

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Hier gibt es welche mit höherem Drehmoment die reinpassen, die CD Motoren.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11656

    Mittlerweile habe ich auch einen Satz mit eisenlosem Anker der die Geschwindigkeit nicht so herabsetzt und trotzdem Strom spart.

    Oder suchst Du so richtige CO2 Umsetzer?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Manfred,

    die Lösung mit den CD-Motoren kannte ich noch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Motoren einen guten Wirkungsgrad haben.
    In diesem Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=262230 wird gerade versucht, den ASURO zu beschleunigen. Zu solch einem Rennauto tuning kann man ja stehen, wie man will. Wenn man genauer darüber nachdenkt, hat es vielleicht sogar seinen Reiz.
    Es geht also schon ein wenig darum, Motoren mit etwas höherer Leistung einzusetzen.
    ( Die Probleme der Asuromechanik und Regelungstechnik werden jetzt erst mal ignoriert )

    Gruss,
    stochri

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Die erprobten CD Motoren haben einen Durchmesser von 24mm, die mögliche Länge ohne Welle ist ca. 30mm. Motoren mit eisenlosem Anker haben einen guten Wirkungsgrad.
    In dem Bereich sollte man dann etwas finden, mal sehen was für eine Leistung das sein kann.
    Manfred

    Das wäre dann etwas mit 3W pro Motor:
    http://www.faulhaber-group.com/uploadpk/d_2230S_DFF.pdf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo stochri,

    geht es dir nur um mehr Drehmoment oder willst den ASURO auch schneller machen? Ich meine, dass die Motoren des Asuros schon ausreichend Drehmoment besitzen. Mit einer kleineren Übersetzung kann man den durchaus schneller machen. Allerdings nicht um den Faktor 5, wie es HermannSW probiert hat.

    Ein von den Abmessungen ähnlicher Motor mit größerer Leistung ist der XSlot-Tuning (Conrad Artikel-Nr. 228959). Der bringt etwa 25% höhere Drehzahl und ungefähr ein doppeltes Drehmoment. Den sollte auch noch der original Motortreiber des Asuro gut verkraften, ist also ohne größere Umbauten einfach austauschbar. In Kombination mit einer kleineren Übersetzung sollte man da schon die doppelte Geschwindigkeit erreichen.

    Hier ein Vergleich der Kennlinien beider Motoren soweit mir die Daten vorlagen:

    Gruß Waste

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo waste,

    die Kennlinien finde ich ganz praktisch. Kann es sein, dass das ASURO Getriebe gar nicht schlecht ausgelegt ist?

    Mit der Annahme, dass die Geschwindigkeit des ASURO 0.5m/s beträgt, komme ich auf eine Motordrehzahl von 2500U/min

    ich hoffe ich mache keinen Fehler bei meinen Annahmen:
    Getriebe 1:25
    Weg/Tick= 2mm
    Anzahl Ticks auf Codscheibe: 6

    Die Drehzahl von 2500 U/min liegt knapp über dem Leistungsmaximum des Igarashi 2025-02, aber nicht weit davon entfernt. Das Drehmoment beträgt bei dieser Drehzahl ca. 0.075Ncm.
    Bei diesem Drehmomen bringt der X-Slot Motor ca. 5500 U/min, d.h Faktor 2.2 oder eine Endgeschwindigkeit von 1.1m/s.

    Meinst Du, das könnte so stimmen?
    Was passierte eigentlich bei so einem Motor, wenn ich die Spannung um 50% erhöhe, wird er dann um 50% schneller?

    Gruss,
    stochri

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Mit Originalmoter bei 0,45m/s
    und einen Raddurchmesser von 39mm, Umfang 122mm
    hat das Rad 3,67 U/s oder 220 U/min
    der Motor 5510 U/min
    das entspricht im Diagramm einem Strom von 80mA.
    In dem Bereich liegen auch etwa die Daten die ich beim Umbau damals gemessen habe.
    (Der Leerlaufstrom war etwas geringer bei meiner Messung als die 50mA im Diagramm, etwa 35mA, aber bei einer Messung achtet man ja auch darauf, dass alles gut eingestellt ist und nichts mehr als nötig reibt oder klemmt.)
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo stochri,

    irgendwo hast dich da verrechnet. Der Arbeitspunkt bei Höchstgeschwindigkeit liegt viel weiter links im Diagramm. Ich habe früher einmal gemessen, dass ein Asuromotor bei Höchstgeschwindigkeit nur etwa 20mA mehr zieht als im Leerlauf. Das ist dann etwa bei 0.01Ncm und 5900U/min. D.h. der Motor wird kaum gefordert. Umgerechnet auf Geschwindigkeit ergibt das 0.48m/s.

    Wenn man die Spannung erhöht, dann nimmt auch die Leerlaufdrehzahl und das max. Drehmoment grob um den gleichen Faktor zu.

    Waste

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Mist, Ihr habt recht, ich habe mich verrechnet. Ich hatte nur noch ein paar Zahlenwerte im Kopf und der Fehler war die Annahme, dass eine Codescheibe mit 6 Schwarzstreifen 6 Ticks erzeugt. Stimmt aber nicht, es sind 12 Ticks, weil jeder Übergang gezählt wird. Dann komme ich auf ca. 5000 Umdrehungen, was ja ungefähr sitmmt.
    Das ist dann etwa bei 0.01Ncm und 5900U/min.
    Ok, ch wage trotzdem noch einmal eine Abschätzung: bei 0.01Ncm läuft der Motor in etwas bei 1/4 der Maximalleistung d.h. man könnte bei gleichbleibenden Reibungseinflüssen die 4fache Geschwindigkeit erreichen.

    Besten Dank,
    stochri

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von stochri
    Ok, ch wage trotzdem noch einmal eine Abschätzung: bei 0.01Ncm läuft der Motor in etwas bei 1/4 der Maximalleistung d.h. man könnte bei gleichbleibenden Reibungseinflüssen die 4fache Geschwindigkeit erreichen.
    Ja, so ungefähr. Genauer ausgelesen kommt dann der Faktor 0.21/0.063 = 3.33 heraus.

    Waste

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test