- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Anfänger braucht hilfe-->bracht jetzt für Asuro

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145

    Anfänger braucht hilfe-->bracht jetzt für Asuro

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, und interessiere mich für Roboter wie diese:
    http://www.lextronic.fr/cmucam/CMUcam_video_2002.mpeg

    Gibt es so einen Roboter schon zusammengebaut zu kaufen oder kann man sich das auch selber zusammenbauen?

    Ich möchte zum Beispiel gerne das es Sachen nachfährt...oder das die Kamera Sachen verfolgt...

    Wenn es so was nicht fertig zu kaufen gibt, wie kann ich so eine Kamera:
    http://www.lextronic.fr/cmucam/PP1e.htm

    An einen RC Fahrzeug installieren?

    Was benötige ich ALLES?

    Wie macht man das, dass sie Sachenverfolgt?

    Wie schließt man die Servos an?

    Hab schon im Internet bei google gesucht,aber leider nicht gefunden.

    Währe wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet.

    mfg sony-psp007

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...und jetzt lass` mich raten - Du hast noch nie programmiert, geschweige denn einen Microcontroller...es darf nicht viel kosten und Alles muss bis zur Prüfung in 10 Tagen fertig sein.

    Übrigens muss Google momentan echt kaputt sein, wenn es denn überhaupt keine Ergebnisse liefert....vielleicht dort einfach mal hinschreiben und einen Hinweis darauf geben, das wissen die ja vielleicht noch gar nicht - ausserdem Buttons in geeigneten Foren (wie Diesem) wie "suche" oder dergleichen weiterhin einfach ignorieren !

    ...aber wird schon, ich drücke Dir alle Daumen - und zeig` mal Bilder, wenn Jemand Alles fertig gemacht hat, okay ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Andree-HB
    ...und jetzt lass` mich raten
    Rate nur-
    Du hast noch nie programmiert
    doch HTML
    geschweige denn einen Microcontroller...
    stimmt
    es darf nicht viel kosten
    Mensch ich bin ganz erstaunt-du hast recht
    Alles muss bis zur Prüfung in 10 Tagen fertig sein.
    emm, welche Prüfung? Bin nur ein 16 Jähriger Berufsschüler der sich für roboter dieser art interessiert...

    Übrigens muss Google momentan echt kaputt sein,
    hmm, wenn du meinst, bei mir geht google versuch mal den link:
    www.google.de
    vielleicht dort einfach mal hinschreiben und einen Hinweis darauf geben,
    schon versucht, aber nichts für anfänger gefunden, was ich so alles brauch, und so..
    das wissen die ja vielleicht noch gar nicht
    Google weiß eigentlich alles. Und wer ist "die"?

    ausserdem Buttons in geeigneten Foren (wie Diesem) wie "suche" oder dergleichen weiterhin einfach ignorieren !
    Was?

    Ich soll die Forenregel beachten????
    NEIN, auch nicht wenn du mir ein EIS ausgibst
    ...aber wird schon, ich drücke Dir alle Daumen
    HMMM, bis jetzt hast DU mir nicht gehofen, aber trotzdem danke, vllt. kann mir ja jemand anders helfen
    und zeig` mal Bilder, wenn Jemand Alles fertig gemacht hat, okay ?
    Ne, also eigentlich wollte ich alles selber machen, bilder krigst aber trotzdem- Versprochen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    Hi,
    Die Anschlüsse und Ansteuerung der Servos werden im rn eigenen Wiki beanwortet.
    Dann ich kenn mich auch nicht mit der CMUcam aus aber da kennen sich bestimmt andere aus.
    Aber aller Wahrscheinlichkeit nach brauchst du garantiert einen Mikroprozessor, Einige sonstigen Sensoren, Akkus, Normale bauteile um den µU herum. Paar motoren, etc. Kurz um ich würde mir ersteinmal das Wiki durchlesen. Ich habe jetzt seit ewigkeit haufen Schaltpläne auf meiner Festplatte die noch geroutet werden möchten.
    achso ich bin auch nur ein Anfänger der jedesmal Babelt.

    CU
    dadA
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    danke für deine Antwort

    Ich werde mir dann mal weiter das Wiki durchlesen.

    Ich glaube die sache ist viel zu "hoch" für mich(CMUcam).

    Habe den ganzen aufbau der roboter nicht verstanden gehabt.
    Aber ich arbeite dran.

    Ich glaube ich sollte lieber erstmal mit ein ASURO anfangen, wie ich gelesen habe ist der für anfänger geeignet...

    Und da ich noch nie etwas mit programmieren(roboter) gemacht habe ist das wahrscheinlich auch ein guter einstig

    Achso, ich brauch noch ein Gerät zum Löten, ich habe zwar eine LÖTPISTOLE aber ich glaube nicht das ich mit der feine arbeiten machen kann, denn die Spitze ist gigantisch.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...dering_gun.JPG

    Wollte mir dieses gerät kaufen:
    http://shop.elv.de/output/controller...0&detail2=9596

    Wird für den Asuro reichen oder?
    Über 400C temp.

    Ich weiß das es nicht das beste ist, aber es wird hoffentlich reichen für die Lötungen, da ich soweiso nicht viel löte, baterien sollen für 60Min. reichen.

    mfg sony-psp007

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Wenn du noch nie was mit Robotik am Hut gehabt hast würde ich auch empfehlen erstmal von der Cam die Finger zu lassen, das würde nur in Frustration enden. Bei der Cam (und allgemein bei Elektronik) hilft nur eines: Datenblatt lesen, verstehen, umsetzen

    Der ASURO ist ein guter einstieg ja. Damit kann man recht schnell erste Erfolge feiern

    Mit so Lötpistolen kenne ich mich leider nicht aus.
    Die hier schaut allerdings etwas billig aus. Vielleicht liegts auch daran, dass ich grundsätzlich was dagegen habe wenn bei einem Artikel nichtmal der Hersteller, geschweige denn ein Datenblatt beiliegt...
    Auch von den Spitzen sieht man (außer vom Preis) nichts, keinerlei Daten oder Informationen wie die beschaffen sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    Hi,
    ich empfehle nunmal da auch ich mit ihr arbeite, die Lötstation von Reichelt Station AP2 (hier der Link)
    http://www.reichelt.de/?SID=26DAAONK...is;OFFSET=1000
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von Foooob
    Wenn du noch nie was mit Robotik am Hut gehabt hast würde ich auch empfehlen erstmal von der Cam die Finger zu lassen, das würde nur in Frustration enden.
    hi,

    lass Dich nicht durch jene entmutigen, die bereits rennen. Lerne erst mal stehen, dann gehen und letzendlich laufen.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Robby´s sind sehr komplex und doch einfach.

    Bedenke: es kommen gleich drei Disziplinen zusammen.
    Elektronik
    Mechanik
    Informatik

    Darin liegt die Komplexität und zugleich die Einfachheit!

    Zerlege das Gesamtproblem (Robby) in einzelne kleine Schritte.

    z.B: Elektronik - Spannungsversorgung/-reglung; Mikrokontroller; Sensoren; Aktoren (Motoren/Relay´s u.a.)

    Mechanik: 3 Räder, 4 Räder oder Beine? Greifer oder sonstwas?

    Informatik: Welchen "Rechenknecht" möchtest Du benutzen?

    Hier im Forum findest Du zu allen Punkten die passenden Beiträge und auch Hilfe! Auch wenn der Start nicht gerade toll war, lass dich nicht entmutigen.

    Wenn Du zu Beginn nicht mit Netzspannung "rummachen" willst, dann kauf Dir eine kleine Bleigelbatterie (12V). Die kannst du mit jedem Ladegerät laden und evtl. später in deinem Robby verarbeiten.
    Pollin ist da glaube ich recht günstig.

    Mit einem Spannungsregler z.B: 7805 kannst Du die Spannung mit einer kleinen Schaltung auf 5 V runterregeln. Diese benötigst Du für den Kontroller (Computer).

    Schau mal im Forum nach Einsteigerlösungen für Kontroller-Boards. Diese sind recht günstig zu bekommen. Arbeite Dich in die Thematik ein und versuche mal eine LED zum blinken zu bringen.

    Einen Roboter kann man nicht wie Daniel Düsentrieb über Nacht bauen. Lass dir Zeit und mach viele Versuche in den obengenannten Bereichen.

    Lötstation: Für den Anfang tut es bestimmt auch ein einfacher 30W Lötkolben mit feiner (ca. 1mm breiter) Spitze. Muß nicht gleich die Superluxuslötstation sein.

    Zum Experimentieren eignet sich ein sogenanntes Steckbrett. Gibt es auch recht günstig bei http://www.pollin.de/shop/shop.php.

    So, genug gequatscht.

    Selbstgefundene Rechtschreibfehler darfst Du natürlich behalten!


    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von sony-psp007
    doch HTML
    HTML ist keine Programmiersprache. Sie dient ausschließlich als "Stylelanguage" programmieren wäre dann mit JS oder PHP

    nur so^^

    Ach ja ich hab auch keine Ahnung gehabt und mir Ein Einsteigerteileset gekauft, zusammengelötet und hat nicht funktioniert. danach hab ich erstmal ein halbes jahr die finger vom lötkolben gelassen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    S-H
    Beiträge
    145
    hi, also ich habe mir jetzt den Asuro bestellt.
    Und dazu diesen Lötkolben:

    http://shop.elv.de/output/controller...0&detail2=8129

    Wollte euch jetzt mal fragen ob der was taugt?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen