-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie <= oder >= in Assembler???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    14

    Wie <= oder >= in Assembler???

    Anzeige

    Hallo an Alle hier!

    Ich hätte da eine Frage:

    Wie kann ich in Microchip Assembler eine Variable mit einer größer-gleich oder kleiner-gleich vergleichen???

    Ich möchte eine Pumpe ab 40,5°C einschalten und unter 39,5°C wieder ausschalten. Die Temperatur bekomme ich von einem DS18S20. Programm ist soweit fertig, dass ich die Temperatur in einer Variable speichern kann.

    Wie kann ich das angehen?

    Lg Peter Holzer

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    89
    hallo,

    ich würde die beiden zahlen voneinander subtrahieren und das carry flag auswerten, eventuell zero flag ob die beiden zahlen gleich sind.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Microchip kennt keinen Compare-Befehl. Ein Vergleich geht nur als Subrtraktion oder Addition mit einem Wert im 2-er-Komplement, was bei der Subtraktion intern auch gemacht wird.
    Aber ACHTUNG !!! Bei der Subtraktion ist das Carry-Bit INVERTIERT !!!
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Lg Peter Holzer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •