-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Optische 2D-Anzeige "Schnipsel-Finder"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474

    Optische 2D-Anzeige "Schnipsel-Finder"

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi ihr

    Nun möcht ich auch mal wieder sagen können, dass ich was fertig hab, zumindest so, damit ich es vorstellen kann, leider kann ich das von meinem Scorpion und meinem LED-Oszi noch nicht sagen, da dort noch Teile fehlen

    Diskutiert und geplant:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27277

    Ich stelle euch hiermit meinen "Schnipsel-Finder" vor \/

    Aufgabe und Funktion:
    Optische Position- und Richtungsbestimmung via LED-Matrix (11x11)

    Momentan gibts nur die Treiberschaltung auf Steckboard, die Schaltung kann noch verbessert werden und an Sensoren, mit denen die Position erfasst wird, wird noch getüftelt, ebenfalls folgen noch zwei LED-Zeilen an den Seiten

    Bei dem Clip habe ich zur Demonstration zwei Potis zur vertikalen und horizontalen Bewegung verwendet

    Hier n kleiner Clip:
    http://www.youtube.com/watch?v=r1ky0Rm3cm8

    Hier n Bild:


    Kann mir einer erklären, warum gelegentlich (auf dem Bild zu sehen) weitere LED's schwach leuchten, obwohl sie garnicht geschaltet sind?
    Mit dem Problem hab ich schon seit n paar Tagen zu kämpfen

    Falls ihr Fragen habt, immer her damit \/

    Gruß Andreas
    * Da geht noch was *

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    645
    Schwach leuchten???
    Weil sie von den anderen angestrahlt werden??
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Nein, sie leuchten selbstständig ganz schwach, hab auch schon die LED's gereinigt, keine Ahnung warum

    Das kann man im Clip gut sehen, das gelegentlich ewelche mit angehen, normal soll aber immer nur 1 LED leuchten \/
    * Da geht noch was *

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...Du solltest mal den Plan der Treiberschaltung zeigen, es muss ja daran liegen - mich macht nämlich stutzig, dass die falsch leuchtenden LED`s immer in den gleichen Spalten sind...tippe da nämlich auf kapazitive/induktive Signalüberlagerungen.
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Der Plan kommt noch, nur hab ich die Matrix wegen dem Fehler auch abgeklemmt und direkt Spalte für Spalte und Zeile für Zeile getestet, hat den selben Effekt
    * Da geht noch was *

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Was würdet ihr für einen Namen geben?
    mich erinnert das teil irgendwie an die alten "alien" filme, da hatten sie immer so ein gerät, das die bewegungen der viecher dargestellt hat. mein vorschlag wäre deshalb: alien-scanner



    zu den leds, wo manchmal 2 pro spalte leuchten, bräuchte man wirklich den schaltplan, sonst ist schwer zu sagen.

    gruesse

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    28
    Beiträge
    645
    Oh, ok den Film hatte ich mir nicht angeschaut... da sieht man es ganz deutlich...
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Is komisch, den Effekt hab ich ohne Schaltung nur mit direkter Belegung auch


    @robocat
    Der Ansatz ist nicht verkehrt, nen Namen hab ich ja schon "Schnipsel-Finder", die Idee dazu kam mir, als ich mir Gedanken gemacht habe, wo sich unsere Katze in der Wohnung befindet, zusätzlich war da n Thread, wo man nach ner Möglichkeit gesucht hat, wie ein Bot zur Ladestation findet und dies hier soll der Anfang einer Lösung sein \/
    * Da geht noch was *

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    Hi
    Eine sehr tolle Sache die du da zu Stande gebracht hast.
    Könntest du noch ein Detailfoto von der Rückseite posten?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Jigger
    Hi
    Eine sehr tolle Sache die du da zu Stande gebracht hast.
    Könntest du noch ein Detailfoto von der Rückseite posten?
    Na klar =)
    hier noch nicht fertig:



    \/
    * Da geht noch was *

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •