-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: avr musik ausgeben lassen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    26
    Beiträge
    106

    avr musik ausgeben lassen

    Anzeige

    hi leute.

    ich hab nen so nen tetris ähnliches puzzel spiel am AVR programmiert. jetzt möchte ich, dass der AVR auch noch ne mucke ausgibt, während man zockt.
    töne mit der richtigen frequenz auszugeben ist kein problem, auch melodien sollten nicht schwierig sein. doch ich hab im moment noch keine idee, wie ich es schaffen kann, dass der AVR die melodie ausgibt, WÄHREND man puzzel spiele zockt. dass ganze soll dadurch natürlich nicht verzögert werden oder so. die beiden prozesse sollten unabhängig von einander zur gleichen zeit ablaufen.
    hat irgendjemand sowas schonmal gemacht ? ich bin dankbar über alle tips und denkanstöße.

    mfg maddin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Wenn es keine Dreiklänge oder so sein sollen, dann über PWM. Dazu brauchst du zwei Timer. Einer macht die PWM (Frequenz) und der andere macht die Dauer. Ne Zeitbasis hast du bestimmt schon, die kann auch zum Realisieren der Dauer dienen, also PWM an/aus.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi maddin,
    die Idee mit dem PWM wollte ich auch vorschlagen... bietet sich ja an.
    Du könntest zusätzlich ja ein Multitasking-BS schreiben, daß zwischen den Tasks hin und her springt. Sowas gibts für die AVRs zwar schon... aber du könntest das ja auf deine Bedürfnisse abspecken.

    Gruß,
    SIGINT

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Detmold
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    klar, PWM ist einfach zu realisieren. danke.
    >>
    Du könntest zusätzlich ja ein Multitasking-BS schreiben, daß zwischen den Tasks hin und her springt. Sowas gibts für die AVRs zwar schon... aber du könntest das ja auf deine Bedürfnisse abspecken.
    <<
    das interessiert mich. gibts irgendwo beispiel codes zum runterladen ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Na logisch...
    hier nur ne kleine Auswahl:
    http://www.avrfreaks.net/index.php?m...em&item_id=537
    http://barello.net/avrx/
    http://picoos.sourceforge.net/ports/avr/index.html
    http://www.fictoor.nl/irbot/atak_v10.pdf
    http://www.freertos.org/a00098.html

    Die meisten OS sollten aber eigentlich Overkill sein... wenn man das Prinzip einmal raus hat kann man sich das Grundgerüst selbst zusammenstellen.

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •