-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RW Signal

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19

    RW Signal

    Anzeige

    hallo, ich habe ein lcd und möchte dazu gerne die lcd.h von fleuys verwenden.
    problem ich habe den rw pin vom lcd auf masse gelegt, weil ich die abfrage nicht benötige. leider wird in der header datei ein pin für rw abgefragt, gibt es eine möglichkeit in der header datei einzutragen, dass dieser nicht verwendet wird?vielen dank.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich kenne diese Header Datei nicht, aber normalerweise brauchst du auf der R/W Leitung nur ein High Signal um zum Beispiel den Datenpuffer des LCDs auszulesen. Also wenn du auf eine Sicherheitsroutine wie zum Beispiel auf eine Statusabfrage, ob das Display geade beschäftigt ist, verzichtest, benötigst du diesen Pin nicht.

    Rein theoretisch dürfte dieser Pin bei normalen Aufgaben wie beim Initialisieren und String ausgeben, nicht in Verwendung sein.

    Du kannst mir gerne die Header Datei schicken und schau sie mir mal durch.

    Viel Spaß noch und viel Erfolg

    michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Nachschauen ist nicht notwendig: Ich hatte das beim letzten Nachfrager schon gemacht. Die Fleury LIB benötigt unbedingt die R/W-Leiung, da die DDRAM Adresse vom Display abgefragt wird... also ein lesender Zugriff notwendig ist.
    Du müsstest die LIB ändern um diese Abrfrage raus zu nehmen... ist aber wahrscheinlich einfacher das dann ganz neu zu schreiben.

    Gruß,
    SIGINT

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19
    Vielen Dank, werde jetzt also den RW noch einen PIN anlöten, hoffe mal dass es dann endlich funzt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19
    Habe den Pin angelötet und im Makefile die .c Datei eingebunden und siehe da es funktioniert. Vielen Dank nochmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •