- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ATMega8 wird heiss (ohne erkennbaren Grund)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich wäre mir nicht so ganz sicher, ob R3 bis R6 richtig dimensioniert sind. Wäre eine mögliche Fehlerguelle.
    Ob der Widerstand mit 4,7kOhm richtig ist kann ich aber nicht sagen, da ich das immer experimentell ermittle

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Vorher hab ich gedacht, der 270er ist an der Basis, dann hätte die Rechnung oben doch gepasst.
    So schauts dann wieder besser aus (1mA bei den Pins die den Transistor ansteuern ).
    Interessant wäre doch jetzt noch was zwischen Reihe und Spalte ist.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Jon: Bei 4,7k fließen etwas mehr als 900µA über die Basis... das sollte schon passen. Der AVR merkt da nix von... der kann meines Wissens nach 20mA pro Pin... und nicht mehr als 200mA gesamt (oder waren es mehr?).

    @Jaecko: Die LEDs fehlen in deinem Schaltbild... und hast du den Festspannungsregler (IC2 soll doch einer sein?) wirklich ohne Kondensatoren verbaut? Wenn ja, dann könnte dieser schwingen und dadurch die Schaltung stören... normalerweise wird der dann aber selbst relativ warm. Ansonsten sehe ich jetzt keinen Fehler der die Wärmeentwicklung erklärt.

    Gruß,
    SIGINT

    P.S.: Die 270Ohm Widerstände packst du besser in den Reihe_n Zweig... ist mir gerade so aufgefallen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von SIGINT
    @Jon: Bei 4,7k fließen etwas mehr als 900µA über die Basis...
    Wie hast du das errechnet??

    Zitat Zitat von SIGINT
    Der AVR merkt da nix von... der kann meines Wissens nach 20mA pro Pin...
    Ich dachte immer, das sich das auf jeden Port bezieht und nicht auf jeden Pin. Wo steht das denn im Datenblatt?

    Zitat Zitat von SIGINT
    P.S.: Die 270Ohm Widerstände packst du besser in den Reihe_n Zweig... ist mir gerade so aufgefallen
    Warum??

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    So, ich hab mal im Datenblatt gesucht:
    DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
    DC Current VCC and GND Pins................................ 300.0 mA
    Seite 242

    Den Basisstrom hab ich so errechnet:
    Ib= Uout-Ub/R
    Ib= 5V-0,7V/4,7kOhm =ca. 900µA

    Die Widerstände packst du besser in die Reihen Zweige, da du eventuell mehrere LED einschalten möchtest.
    Wenn du den Widerstand in den Spalten-Zweig legst hängt die Helligkeit der LEDs von der Anzahl der eingeschalteteten LEDs ab... das ist sehr schlecht.
    Das liegt daran, daß sich die Ströme der LEDs im Spaltenzweig addieren... und somit der Spannungsfall über den Widerstand von der anzahl der leuchtenden LEDs abhängt.

    Gruß,
    SIGINT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image1_126.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Also zwischen je einer "Reihe n" und einer "Spalte m" liegt je eine LED; Anoden jeweils als "Reihe", Kathoden als "Spalte". (aus Platzgründen/Übersichtlichkeit weggelassen)
    Werden also PC2 sowie PB3 auf High geschaltet, leuchtet die LED in Reihe 2, Spalte 3.

    Der IC2 ist ein 7805-Festspannungsregler (5V, 1A, Positiv).

    Edit: wieder zu langsam geschrieben und den neuesten Beitrag nicht gesehen *g*. ALso wie gesagt, wenn sowieso nur immer 1 LED leuchten soll, bleibts ja egal wo die R sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test