-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RNBFRA 1.1 und PWM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385

    RNBFRA 1.1 und PWM

    Anzeige

    Hi,
    ich habe gerade mein RNBFRA 1.1 wieder in Betrieb genommen und versuche Getriebemotoren anzusteuern. Dazu habe ich erstmal die Bascom-Beispiele probiert. Klappt alles soweit ganz gut, auch die normale Getriebemotoransteuerung funktioniert. Nur das PWM-Beispiel erzeugt ein ohrenbetäubendes Piepen irgendwo im Board. Das kling nicht sehr gesund, also gleich Strom weg und erstmal nachfragen.

    Was ist da los?

    Edit:
    Habe natürlich alle Jumper auf JP3 gesetzt und IC4 rausgenommen.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Das ist "normal" und hängt von der PWM Frequenz ab.
    Ich hab sie heruntergesetzt, der Ton ist dadurch tiefer und erträglicher.
    Hängt wahrscheinlich auch von der Bauweise des Motors ab.
    Wie beim Trafo: manche brummen mehr, manche weniger.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    aso ^^ dann bin ich ja beruhigt habs jetzt mal laufen lassen und der motor bewegt sich sogar also alles in ordnung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •