-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grafik-Lcd

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    121

    Grafik-Lcd

    Anzeige

    Hallo, ich habe ein Bascom Kompatibles Grafik-Display von Optrex. Jetzt wollte ich mit dem LCDAT-befehl einen Text invers darstellen, beckomme das aber nicht hin. Den code habe ich mal angehangen. Wer kann mir bitte helfen ???

    Code:
    $regfile "m8def.dat"
    $crystal = 8000000
    
    $hwstack = 32
    
    $swstack = 10
    
    $framesize = 40
    
    
    Config Graphlcd = 240 * 64 , Dataport = Portd , Controlport = Portb , Ce = 2 , Cd = 1 , Wr = 4 , Rd = 3 , Reset = 0 , Fs = 5 , Mode = 8
    
    Cls
    Cursor Off
    
    Lcdat 1 , 1 , "Hallo"
    
    
    Do
    Loop

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Kann man das Hallo jetzt lesen, also in Normaldarstellung ?

    Um es Invers dazustellen muss hinter das Hallo noch ein , 1
    Hast Du das schon probiert ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    121
    Bei dem befehl beckomme ich einne fehlermeldung........
    "No more space for BIT(__LCDROW)"
    "No more space for BIT(__LCDCOL)"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Kannst Du die genaue Bezeichnung Deines LCD nennen,
    denn der Befehl LCDDAT geht nur mit den SED Controllern auf dem LCD, dafür muss man aber eine Lib einbinden.

    Du musst den Text sonst mit dem Befehl LCD ausgeben, bei diesem sehe ich aber keine Option für Inverse Darstellung. Und voher die Position mit Locate angeben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    121
    Ahhhh so,dann wird es wohl nicht gehen. Es ist ein Optrex DMF5005 mit T6963 Controller. Die restlichen befehle laufen auch, incl. Line, Cirlce usw.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Du kannst mal versuchen, den Bereich in dem der Text dargestellt werden soll per Grafikbefehl schwarz zu machen. Denn laut Doku wird der Text und der Graifkbereich XOR verknüpft, evtl. passt das dann, das der Text Invers dargestellt wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    121
    Nein, leider nicht. Der Text verschwindet unter dem schwarzen Block, ist also alles schwarz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •