- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: EDV gesteuertes Bewässerungssystem

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    37
    Beiträge
    4

    EDV gesteuertes Bewässerungssystem

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Ich plane den Bau eines Computer gesteuerten Bewässerungssystems.

    In der Aufzucht von bestimmten Pflanzen ist besonders ein genau dosiertes und zeitlich abgestimmtes Bewässern notwendig. Um eine exakte Versorgung von verschiedenen Arten gewährleisten zu können, soll die Bewässerung Computergesteuert erfolgen. Ich habe mir die Aufgabe gestellt ein System zu entwickeln, welches individuell Ventile für die Wasserdosierung ansteuert. Die Software soll die Ventile jeweils einzeln, zeitgenau und in regelbarer Stärke ansprechen können.

    Um sich die Aufgabe genau vorstellen zu können habe ich sie Grafisch aufbereitet: http://www.bewaesserung.hotburn.de

    Die Ventile habe ich bereits konstruiert und gebaut. Auch die Programmierung der Anwendersoftware habe ich unter Visual Basic, C++ oder .Net C# umsetzen können. Nur bin ich ein Neuling was die Schaltung bzw. Ansteuerung betrifft (Kleine Grundkenntnisse und Übung mit dem RN-Control 1.4 Mega32 habe ich bereits).

    Vielleicht wurde ja ein ähnliches Problem schon einmal gelöst. Vielleicht in Form von regelbaren LED-Laufschriften oder in der Ansteuerung von einer größeren Anzahl von Elektromotoren.

    Über Hilfe, Tipps, Tutorials wäre ich sehr dankbar. Marius
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 07_03_01_bewaesserung_003kl.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo MariusB,
    was hältst du von einem USB-Anschluss für wenig Geld?
    Unter http://www.obdev.at/products/avrusb/index.html findest du ein entsprechendes Projekt, schau dir einmal die Grundschaltung an. Weniger Bauteile wirst du bei keiner Lösung haben. Die "Powerswitch" Implementation wird besonders interessant für dich sein.

    Übrigens würde ich mich an deiner Stelle von den 4 Stufen gedanklich verabschieden. Für dein Problem ist es nur wichtig, wieviel Wasser zu den Pflanzen gelangt, die Zeit innerhalb derer es passiert ist nicht wichtig. D.h. du benutzt ein digitales Ventil, das entweder ganz auf oder ganz zu ist, und regelst die Wassermenge über die Öffnungszeit.

    Ich fände es nett, wenn du die Fortschritte auch hier im Forum posten könntest. Zumindest bei dem Durchschalten der Ventile werden dir hier auch einige Leute helfen können.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Hallo Avion23,
    vielen Dank für Deinen USB-Tipp.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt die Stufen einzufügen oder ähnlich einer Dimmvorrichtung bei Lampen eine Regelung zu erreichen, würde ich dies gerne realisieren. Elektromotoren muss man ja auch in unterschiedlichen Stärken ansteuern - nur halt nicht so viele auf einmal. Ich weiss das eine Dimmung nur umständlich umgesetzt werden kann, daher meine Idee mit der Einführung der Stufen zum Regeln. Ich wollte während des Gießvorgangs die Stärke dosieren können. Bleibt jetzt noch die Frage der Ansteuerbarkeit der vielen Verbraucher offen.

    Viele Grüße,
    Marius

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    also kleine idee:
    (ich gehe dabei von den möglichkeiten aus, die ich besitze, evtl. ist was anderes viel einfacher, bitte korrigiert mich!)

    ich würde die kommunikation mit dem pc via RS232 machen. dieser ist mit einem µc (master) verbunden, welcher die befehle entgegennimmt, und dann via I2C an einen anderen µc (slave) weitergibt. es gibt mehere slaves und jeder von ihnen steuert, von mir aus, 5 ventile mit pwm an.

    so wäre das system einfach zu erweitern.



    SEIDL.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Hallo Seidl,
    deine kleine Idee ist einen Versuch wert. Zumal sie beliebt erweiterbar wäre. Ermöglicht denn diese Lösung auch die Regelung / Steuerung der Versorgung der Ventile (12V / 250mA)? Wäre super wenn Du ein paar Tutorials (auch für Anfänger) zur Hand hättest. Ich würde morgen in den Laden gehen, Komponenten kaufen und auch diese Lösung gerne ebenfalls versuchen zu realisieren.

    Viele Grüße,
    Marius

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    also ich würde es mit einem l293 versuchen. der packt bis zu 600mA. (aber ich würde den auch nur aus subjektiven gründen wählen, weil ich den schon mal zum laufen gebracht habe (-> funktioniert einfach) und weil ich 2 davon rumliegen habe). damit kannst du dann 4 ventile ansteuern. ich würde das wie gesagt mit PWM machen.

    was ich als controller einsetzten würde kann ich dir noch so sagen, da musst du selber schauen, vor allem kann ich dir nur pics nennen, weil ich mit denen schon mal was gemacht habe. mit AVR kenne ich mich nicht aus.

    wegen tutorial: schau dir einfach mal das datenblatt von dem l293 an, da müsste alles drinstehen.

    SEIDL.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Hallo Seidl,

    vielen Dank für den Tipp mit dem L293. Gibt es dafür auch schon fertige Module? Wenn ich mir die Ansteuerung anschaue, wird mir schwindelig
    Kleiner Spaß, werde mich mit der Materie erstmal auseinander setzen und melde mich dann wieder hier.

    Viele Grüße,
    Marius

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    ich denke, die Wassermenge über die Ventile zu regeln, ist ziemlich kompliziert. Ist es notwendig, alle Pflanzen gleichzeitig zu bewässeren? Falls nicht, könnte man mit einer kleinen Pumpe die Wassermenge leicht steuern (z.B. mittels PWM) und muß dann nur das passende Ventil öffnen!

    Gruß,

    Frank

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    21
    Hallo
    Betr. Bewässerung kann ich meine Variante vorstellen, die allerdings (noch) nicht für Pflanzen im Zimmer (Wintergarten), sondern für die Beregnung eines größeren Gartens realisiert wurde und seit zwei Jahren klaglos funktioniert:

    1. Controller Atmega 8 als Master mit DCF-Uhr als i2c-slave.
    2. Bus als i2c-Bus mit can-Hardware von cctools zur Differenz-Signalübertragung. Buslänge derzeit ca. 1,2 km, Bustakt ca. 15 kHz, Ausführung in cat5.
    3. 12 Bus-Knoten mit pcf 8574, die jeweils 8 digitale i/o bereitstellen.
    4. Über die i/o und Relais 24 V DC schalte ich die Beregnungsventile 24 V DC und die Gartenlampen 230 V AC.

    Insgesamt kann ich max. 16 pcf8574 (A) = 128 i/o verwenden. Werden mehr i/o benötigt, können andere ic (andere i2c-Adresse) zusätzlich verbaut werden.

    Der Master vergleicht in jeder Minute die Daten einer Tabelle (eeprom) mit der dcf-Zeit (Wochentag, Stunde, Minute) und aktiviert/deaktiviert i/o's.

    Das Wasser wird aus zwei Brunnen (Oberflächenwasser) gefördert, deren Pegel durch srf 02(rs232) überwacht und durch den Master freigegeben bzw. gesperrt werden.

    radebeul

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Ich hab n ähnliches Projekt für den Weinkeller realisiert.
    Die Ventile hab ich aus dem Großhandel bezogen
    bei Fachhändler für Kunstoffteile (Dächert in Landau/Pfalz).
    Der große Vorteil der Dinger war, das sie
    a) aus ner Haushaltsgeräte Serienfertigung waren, daher günstig
    b) obendrauf noch n Ventil für die Durchflussmenge haben

    PWM bei e-Ventil will mir nicht so ganz gefallen.
    Mein realisiertes Projekt findest Du unter:
    http://www.weingut-hoerner.de/php/Ar...php?Artikel=66
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress