-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: cmucam2 Beispielprogramm track color

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10

    cmucam2 Beispielprogramm track color

    Anzeige

    hallo!

    ich beschäftige mich mit der cmucam2 und wollte mal fragen ob ihr ein beispielprogramm für cmucam2 track color habt.

    es soll folgendes können:
    die cam soll einem roten ball nachschauen, also auch mit ansteuerung der servos.

    danke für eure antworten,
    birnenfrau

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    31
    Beiträge
    578
    Hallo!
    Hast du den Demo Mode mal ausprobiert?
    Schau mal am Anfang der Bedienungsanleitung nach.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10
    ich wär eigentlich auf der Suche nach einem programm, also code

    trotzdem danke,
    plutoBär

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    31
    Beiträge
    578
    Hallo plutoBär!
    Hast du deine CMUCam auf eine Halterung mit Servos drauf?
    Wenn ja, teste doch mal, ob der DemoMode geht.
    Da siehst du dann, ob die Servos richtig rum angesteuertert werden (wenn nicht, mußt du die entsprechenden Jumper setzen).
    Ich habe irgendwie das Problem, dass wenn ich mit der GUI die Kamera ansteuere und eine Farbe tracken lasse und dabei Servo=Auto auswähle, wird nur der Pan Servo angesteuert.
    Ein Programm für Tracking ist eigentlich nicht so kompliziert, dass komplizierte ist die richtige Farbe festzulegen. Ist der Farbbereich zu eng, wird der Gegenstand von der Kamera nicht erkannt. Ist er hingegen zu weit, entdeckt die Kamera ständig irgendwo in der Umgebung passende Farbflächen und wird dadurch vom eigentlichen Gegenstand abgelenkt.
    Ich beleuchte die Umgebung schon, damit das rauschen nicht so stark wird, aber leider ist es noch nicht ideal.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10
    ja, hab die kamera auf einer halterung mit servos.
    wär trotzdem toll, wenn ich mich an einem bereits programmierten code orientieren kann...

    lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    31
    Beiträge
    578
    Hi!
    Auch wenn du gleich drauf los programmieren willst, solltest du trotzdem erstmal den demo Mode testen. Sonst hat es garkeinen Sinn und du weißt nicht, ob der Fehler in deinem Programm oder irgendwo anders liegt.

    MfG ACU

    PS: 600ter Beitrag
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10
    ok, ich versuchs und meld mich dann wieder. danke schon mal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •