- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Timer verfälscht LCD?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627

    Timer verfälscht LCD?!

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    sobald ich die Zeile für den Timer in das Programm einfüge wird aus dem Wort "hallo" das Wort "lello" !!!
    Aussedem verschiebt sich das Wort von "locate1,1" auf "locate2,5" Warum auch immer!

    Hat jemand eine Erklärung?!
    PS. ich habe mal ein altes Programm eingespielt und alles bestens!!!


    Tobias

    Code:
    'Konfiguration µC:
    
    $regfile = "m8def.dat"                                      'AT-Mega8
    $crystal = 1000000                                          'Quarz: 1 MHz   INTERN!!!
    $baud = 2400                                                'Baudrate der UART: 2400 Baud
    
    
    
    'Konfiguration LCD
    Config Lcd = 16 * 2
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.3 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portd.6 , E = Portd.7 , Rs = Portb.0
    Cursor Off Noblink                                          ' Cursor aus
    
    
    'Timer
    'Config Portc = Input
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
    'Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 64       'FÜR PWM!!!
    
    '-------------------------------------------------------------------------------
    'Ein- Ausgänge:
    
    Ddrb = &B11111111                                           '1 Ausgang, 0 Eingang = Pin PB7-0 als Ausgang
    Ddrc = &B0000011                                            '1 Ausgang, 0 Eingang = Pin PC6-2 als Eingang; 1-0 als Ausgang
    Ddrd = &B11111011                                           '1 Ausgang, 0 Eingang = Pin PD7-0 als Ausgang; 0 als Eingang (Freigabe)
    'Portc = &B11111111                                         'PC0...PC7 auf High setzen
    Portb.1 = 0                                                 'damit der Motor nicht kurzzeitig anläuft
    
    
    
    '-------------------------------------------------------------------------------
    ' Variablen
    '-------------------------------------------------------------------------------
    Do
    
    Cls
    Locate 1 , 1
    Lcd "hallo"
    Loop

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    so wie das aussieht, benutzt Du für das LCD die gleichen Pins wie der Timer für das PWM !
    Bei PortB.2 ist das zB. so. Da können die Daten für das LCD natürlich nicht mehr stimmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Stimmt - aber wo steht denn, welche Pin´s für die PWM / Timer benutzt werden?
    Ich dachte die Hardware PWM Pin´s sind festgelegt und das wäre bei meinem MEGA8 pin12 (PB1)

    Tobias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    habe gerade gesehen, dass OC1B auf PB2 liegt - aber den benutze ich gar nicht! heist das, dass ich den Pin trotzdem nicht für´s LCD benutzen kann?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Solche sachen stehen im Datenblatt.
    Wenn Du den einen PWM-Ausgang nicht benutzten willst, darfst Du im Programm nicht angeben, das er doch verwendet werden soll.

    Der AVR kann das, dass man nur einen PWM-Ausgang benutzt, und der andere für eigene Verwendung frei bleibt.
    Ich weiss aber nicht ob Bascom das so unterstützt, lass mal bei der Timer-Config-Zeile das Compare B... weg.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    DANKE!!!!!!
    Das war´s!

    Tobias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress