-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ganganzeige

  1. #1

    Ganganzeige

    Anzeige

    Hallo, ich will für mein Motorrad eine Ganganzeige mit ATMEGA8 basteln, kenne mich mit µC nicht so aus. Ich hab ein programm geschrieben und weiss nicht ob es richtig ist.

    So soll es sein:

    1-H(Neutral)-2-3-4-5-6 und wenn Seitenständer ausgeklappt ist soll die Gang-Zahl blinken

    Schaltung..http://home.arcor.de/sergey_geist/Ganganzeige.sch


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Danke

    Gruss Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    so wohl kaum:



    Gento

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    zwar ein bisschen OT aber egal : wozu braucht man überhaupt ne Ganganzeige?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    zumindest ist es in germany verboten, eine dranzubauen, weil, hm... vermutlich ist der typische mopedfahrer (aus sicht der behörden) damit überfordert und würde die kontrolle über seine maschine verlieren, wenn er statt nur auf drehzahlmesser, geschwindigkeitsanzeige, spritanzeige, temperaturanzeige etc. nun auch noch auf ein 1-stelliges display gucken müsste.

    ganganzeige ist ganz nett, wenn man irgendwann (bergab oder vor ner ampel) mal auskuppelt und nicht versehentlich im ersten wieder einkuppeln will. als profi hat man das im gefühl, aber (gegenfrage) wozu dann nen drehzahlmesser und ein tacho? hat man doch im gefühl...

    @gento:
    statt mühsam im screeny deine urls zu übermalen, um ein posting machen zu können, hättest ja auch die addresse korrigieren können..
    aber wenn, dann nimm besser das nächste mal deckende farben ^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    ist R=0, G=0,B=0 keine deckende Farbe ? *fg* @robocat

    Gento

  7. #7

    ...

    Hallo, da noch mal die Schaltung.



    @robocat

    Ich habe nicht gefragt was hier verboten is und was nicht.

    @repi64
    Ich will mir eine bauen und nicht kaufen.

    Ich habe gemeinsames PLUS und MASSE kommt von Gangsensor(ein kontakt für ein Gang )


    Danke für eure Hilfe

    Gruss Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Hallo Leute,

    @Robocat:
    Meinst Du nachträglich anbauen oder überhaupt sei verboten???
    Hast Du Profi Dir mal ein etwas neueres Moped der Fa. B** angesehen???
    Oder viele der neueren Straßen-Kämpfer, o.ä. ???
    Also ganz so verboten kann das wohl nicht sein...
    Meine R12GS z.B. hat nämlich eine ab Werk, und ab und an werfe
    ich als Amateur auch einen Blick drauf!

    @Cepuk
    Kann leider Dein Schaltplan nicht ansehen (Format?).
    Habe ich richtig verstanden, dass Du für jeden Gang einen Kontakt
    hast? Oder hast Du drei Kontakte: Hoch- und Runterschalten bzw.
    dann noch den Neutral-Schalter? Neutral ist ja sicher schon da.
    Die beiden anderen wären dann zu ergänzen.

    Gruß
    Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    hi duesentrieb,
    ich vermute, es ist wie immer eine frage der zulassung. eine fa. hat es da einfacher, als ein bastler. vielleicht ist es aber (je nach bundesland und tüv-mensch) gar kein thema.
    ich bin auch mitnichten der oben erwähnte profi. bei dem sitz ich nur ab und zu mit hintendrauf und versuch nicht runterzufallen

    @cepuk: konnte den schaltplan auch nicht ansehen, ein bild wäre besser.

    gruesse

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2006
    Alter
    51
    Beiträge
    117
    hallo, da er bis jetzt noch nicht selbst antwortete,seht mal im microcontroller.net unter µc & elektronik nach. in die Suche
    ganganzeige eingeben und cepuk´s beitrag mal duchsehen.ist ein bild vorhanden und einige beitäge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •