- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 73 von 93 ErsteErste ... 2363717273747583 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 923

Thema: Erfolg der Woche

  1. #721
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    3D-Drucker kennt man ja schon, nette Spielzeuge für Freaks, aber noch in der Entwicklung und nicht wirklich alltagstauglich. So dachte ich bisher und deshalb hatte ich Beiträge über 3D-Drucker bisher eher "überflogen". Aber dann zeigte goara seinen Selbstbaudrucker und nach dem Thread von Berghuhn fragte ich mal ganz unverbindlich bei der tollsten aller Ehefrauen nach, ob sie denn solche 3D-Drucker kennen würde. Ein Wort gab das andere, und weil ich dieses Jahr nullen werde (im Erlebensfalle), soll ich mir was Tolles wünschen und von ihr schenken lassen. Trotz meines Hinweises auf die nicht vorhandene Zeit für solch ein Projekt hielt sie an der Idee fest und so kann ich ich dies als "Erfolg der Woche melden":

    Bild hier  
    (Kopie von Thing 16621)



    Das ist der "Beta Prusa Mendel Deluxe"-Bausatz von 2printbeta, ein Komplettbausatz eines schwäbischen Anbieters. Schnell geliefert, und nach guter Anleitung zusammengebaut, scheint mir ein Bausatz der effektivste Einstieg in die Welt der 3D-Drucker.


    Gruß

    mic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken helloworld-3d.jpg  
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #722
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Sehr schöne arbeit

    sag mal wo du grade da bist: Wie wird der gesteuert, vom Laptop USB > auf arduion? Braucht man also noch einen Arduino? oder geht auch ein anderes Board?

    Und wie werden die Bauteile gezeichent?

  3. #723
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bei meinem Bausatz war ein Arduino1280 mit Ramps 1.4 dabei, ein 2560er (vollbestückt) sollte eigentlich Standart sein:
    http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=129

    ToolChain ist openscad (und Blender für die Holde) für die Konstruktion, netfabb zum Checken des STL-Codes und zum Nullpunkt verschieben, Slic3r und Pronterface zum Ausdrucken.

    Ist schon toll das Internet!

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #724
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Kann er denn auch alle Materialien verarbeiten mit denen man eine entsprechende Geburtstagstorte mit den ganzen Kerzen herstellen kann? (im Erlebensfalle)

  5. #725
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...in dem Zusammenhang mal das sehr coole Weihnachtsgimmick, das u.A. ein Freund von mir von seiner Firma bekommen hat :

    http://www.pixelklecks.de/pictures/DSC_0149.jpg
    http://www.pixelklecks.de/pictures/DSC_0151.jpg
    http://www.pixelklecks.de/pictures/DSC_0155.jpg

    Allerding per Laser-Sinterdruck mit Titanpulver - ich war natürlich wieder vollkommen begeistert, die Auflösung, das geringe Gewicht
    und die gleichzeitige Stabilität ist wirklich unglaublich !

  6. #726
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... Laser-Sinterdruck mit Titanpulver - ... die Auflösung, das geringe Gewicht ...
    Der Schriftzug lässt die Herkunft vermuten. Dort gibts Abteilungen, die von ganzen Jahrgängen der Fachrichtung "Leichtbau" bevölkert werden. Kein Wunder, dass die solche Strukturen überlegen, verfolgen, testen und weiter ausbauen.

    "Früher", beim Jumbo, der ja schon hochbetagt ist, hatte man große, ganze Leichtmetallblöcke zu 98 % mit CNC-Riesen zerspant. Übrig blieb eine Deckfläche, von der dünne Rippen senkrecht abstanden. Das ganze diente als Beplankung im Flügelbereich, die nahtlos wegstehenden Rippen hatten praktisch keine Welligkeiten an der Flügelhaut der Flügeloberfläche. Der Aufwand für Zerspanung und Weiterverwendung der Späne wurde recht bald durch den geringeren Gesamtwiderstand im Flug (die Folge sind mehrere Einflüsse) wirtschaftlich aufgeholt. Endlich sieht man im Luftfahrtbereich andere technologische Möglichkeiten. Solche dreidimensionalen Strukturen kannten übrigens schon die Römer - nur haben die damit keine Flugzeuge gebaut sondern - Glaskunst, siehe Diatretglas (klick) - hier Bilder dazu.

    Ich will auch so einen Titanpulversinterlaserdrucker haben ! !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #727
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ja diese 3D Drucker sind schon was feines... leider hab ich keinen

  8. #728
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Bis gestern wußte ich nicht, daß und wie man EEPROMS wie zB 24C01er, 24C08er, etc ohne µC lesen und beschreiben kann.
    Heute hab ich es mit Ponyprog und dem gebastelten EasyI2C Interface über PC Parallelport geschafft

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #729
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hey,

    nachdem ich endlich einige Schwierigkeiten bei der Berechnung der Inverse Kinematic für meinen geplanten Hexapod beseitigen konnte,
    habe ich gestern meine erste IK in Bascom für ein Prototypenbein zum "gerade laufen" gebracht. Und heute noch einige Anpassungen durchgeführt.

    Viele Grüße

  10. #730
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Mein neuester Erfolg der Woche:
    Mit dem neuen Auto (hab ich seit einem halben Monat) hinter einem LKW mit Erde und Schotter hinterhergefahren. Genau als der LKW im Tunnel war ging die Ladebordwand ein Stück auf und einige Tonnen von dem Dreck entluden sich auf die Straße. Ich war noch im Licht und habe deshalb nix gesehen; also voll rein in den Dreck. Jetzt hab ich 2200 Euro Schaden am neuen Fahrzeug und bin um folgende Erfahrungen reicher:
    *) Ich habe in einem zweispurigen Tunnel einen sagenhaften Drift hingelegt.
    *) Ich habe in einem Tunnel bei zwei Fahrzeugen geholfen, die Reifen zu wechseln.
    *) Versicherungen brauchen lange um einen Reperaturauftrag freizugeben.

    So ein Scheiß ...
    Grüße
    Thomas

Seite 73 von 93 ErsteErste ... 2363717273747583 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test