(4.8.04) Ist die Anordnung (also die Phasenverschiebung) im Starkstromstecker wichtig oder nicht?
Mensch... ich hab davon zwar keine Ahnung, aber ich würde einfach wenn sich der Kasten abschaltet den Stecker ziehen, und dann mal testen, ob der Motor riecht oder heiß ist.
Wenn er nicht riecht, aber heiz ist, dann kannste einfach nen dicken Kühler draufbatschen.
Als Moderator muß ich dazu etwas sagen:
1.) Der Frager "gtb" hat sich 25 Tage nicht gemeldet, das Thema wird sich erübrigt haben.
2.) Er hat sicher Probleme mit seinem Motor wenn er unter anderem nicht weiß, daß die Drehrichtung bei Drehstrommotoren wichtig ist. Wie er mit einem defekten 2kW Motor einer Kreissäge (kein Spielzeug) umgehen soll, das möchte ich ihm deshalb nicht raten.

3.) Der Rat den Motor zusätzlich zu kühlen ist unverantwortlich. Der Motor wird innen ein größeres Temperaturgefälle aufbauen und die Wärmequelle ob Lager oder Wicklung (eher beides) sind gefährdet für Glühen, Feuer bei oder nach Sägebetrieb, Bruch des Lagers, Sicherungsdefekt (Lichtunterbrechung bei laufender Säge). (Alles kein Spaß)

4.) Die Wicklung zu erneuern möchte ich keinem raten, der nicht ganz genau weiß, wie das bei einem 2kW Motor gemacht wird und die entsprechende Erfahrung hat (dem brauche ich es dann nicht mehr zu raten).

Nochmal als Nachsatz: Eine Kühlung, die den Defekt kaschiert, ist die ideale Unfallquelle. Ich experimentere selbst sehr gerne, aber nur unter "Laborbedingungen".
Die Vermischung von Experiment und Reparatur taugt nichts bei Kreissägen und ähnlichen Geräten auf deren Zuverlässigkeit man sich im Betrieb verlassen können muß.
Ich bitte um Verständnis für den Hinweis und ich sollte sogar dankbar sein, daß der Vorschlag kam und diskutiert werden kann. Ich bin auch beim nächsten Experiment "for fun" unter "Laborbedingungen" wieder ganz dabei.
Manfred