- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: starkstrom kreissäge Sicherung setzt ständig aus

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Powerstation Test
    (4.8.04) Ist die Anordnung (also die Phasenverschiebung) im Starkstromstecker wichtig oder nicht?
    Mensch... ich hab davon zwar keine Ahnung, aber ich würde einfach wenn sich der Kasten abschaltet den Stecker ziehen, und dann mal testen, ob der Motor riecht oder heiß ist.
    Wenn er nicht riecht, aber heiz ist, dann kannste einfach nen dicken Kühler draufbatschen.
    Als Moderator muß ich dazu etwas sagen:
    1.) Der Frager "gtb" hat sich 25 Tage nicht gemeldet, das Thema wird sich erübrigt haben.
    2.) Er hat sicher Probleme mit seinem Motor wenn er unter anderem nicht weiß, daß die Drehrichtung bei Drehstrommotoren wichtig ist. Wie er mit einem defekten 2kW Motor einer Kreissäge (kein Spielzeug) umgehen soll, das möchte ich ihm deshalb nicht raten.

    3.) Der Rat den Motor zusätzlich zu kühlen ist unverantwortlich. Der Motor wird innen ein größeres Temperaturgefälle aufbauen und die Wärmequelle ob Lager oder Wicklung (eher beides) sind gefährdet für Glühen, Feuer bei oder nach Sägebetrieb, Bruch des Lagers, Sicherungsdefekt (Lichtunterbrechung bei laufender Säge). (Alles kein Spaß)

    4.) Die Wicklung zu erneuern möchte ich keinem raten, der nicht ganz genau weiß, wie das bei einem 2kW Motor gemacht wird und die entsprechende Erfahrung hat (dem brauche ich es dann nicht mehr zu raten).

    Nochmal als Nachsatz: Eine Kühlung, die den Defekt kaschiert, ist die ideale Unfallquelle. Ich experimentere selbst sehr gerne, aber nur unter "Laborbedingungen".
    Die Vermischung von Experiment und Reparatur taugt nichts bei Kreissägen und ähnlichen Geräten auf deren Zuverlässigkeit man sich im Betrieb verlassen können muß.
    Ich bitte um Verständnis für den Hinweis und ich sollte sogar dankbar sein, daß der Vorschlag kam und diskutiert werden kann. Ich bin auch beim nächsten Experiment "for fun" unter "Laborbedingungen" wieder ganz dabei.
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Manfred,

    danke für Deine mahnenden Worte.
    Vor einiger Zeit hatte ich in einem ähnlichen Topic an Frank appeliert ein Forum für sicherheitsrelevante Fragen einzurichten. Dies würde ich auch moderieren. Einige Beiträge sind meiner Meinung nach schon sehr nahe an der Grenze zum lebensgefährlichen Leichtsinn.

    Gruß Hartmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Jaja... ich sagte ja auch, dass ich davon keine Ahnung habe.

    Aber das mit dem Säubern, Kühlen und Neuwickeln geht bei meinen Motoren wirklich gut. Ich hab nämlich auch nur einfache Gleichstrommotoren fürn Modellbau und zum Rumexperimentieren/selber Basteln...
    Ich dachte, man könnte zum Bleistift ne Wasserkühlung an den Motor zu basteln, das würde weder die Brandgefahr erhohen, noch den Motor explodieren lassen, die einzigen Gefahren wären, dass der Draht inner Mitte der Wicklung zerschmilzt, oder dass die Kühlung futsch geht, und nen Kurzschluss verursacht.

    Ja ich weiß! der Kurzschluss kann lebensgefährlich sein, genauso, wie wenn durch das geschmolzene Kabel in inneren der Wicklung nen Kabelbrand wird. Also auch ne schlechte Idee.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    ...
    Ich dachte, man könnte zum Bleistift ne Wasserkühlung an den Motor zu basteln, das würde weder die Brandgefahr erhohen, noch den Motor explodieren lassen, die einzigen Gefahren wären, dass der Draht inner Mitte der Wicklung zerschmilzt, oder dass die Kühlung futsch geht, und nen Kurzschluss verursacht.
    ...
    Also wenn ein !Starkstrom/Drehstrommotor! gelaufen ist und das jetzt nicht mehr tut, dann ist wahrscheinlich irgendetwas kaputt. Alles was du beschreibst wäre ein kaschieren der Symptome, würde aber nichts am defekt ändern. Im Gegenteil, es würde wahrscheinlich die offenbar funktionierenden Sicherheitsvorkehrungen umgehen (Thermoschalter). Und das wäre fatal. Das kann man wirklich nicht so stehen lassen.

    Bei kleinen Elektromotoren kann das was du schreibst ja noch helfen, aber bei !25000W! und Drehstrom kann das tödlich sein.
    Und von wegen neu wickeln hast du eine leise Ahnung was man beim Wickeln eines solch starken Motors beachten muss und welche Kräfte da wirken?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Hessibaby
    Hi Recyle,
    deine Aussage:
    Ausser der "Drehrichtung" gibt es beim Dreiphasen-Netz aber noch den Unterschied zwischen Stern - und Dreieckschaltung.
    Bei Sternschaltung hat man 3*220 Volt, bei Dreieckschaltung 3*380V.
    ist so nicht richtig.
    Bei Dreieckschaltung hast du 3x230V und bei Sternschaltung 3x400V.
    Hmm, da gibt es offensichtlich unterschiedliche Betrachtungsweisen. Was ich meinte entspricht in etwa dem hier:
    http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...ikonseite1.htm
    http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/...ta/L6/L655.htm

    D.H. wenn man die Motorwicklungen in Dreieck schaltet liegen an jeder Wicklung 380V (400V) und es fliesst durch die jeweilige Wickling ein dementsprechend höherer Strom als wenn man die Motorwicklungen in Stern schaltet.

    Irgendwie erinnere ich mich ganz, ganz dumpf, dass das was du schreibst auch richtig ist, aber für irgendeine andere Betrachtungsweise gilt. Ich komme nur nicht mehr drauf wie das genau war.
    Und genau deswegen lasse ich auch die Finger davon

  6. #16
    Gast
    @recycle

    also im deutschen stromnetz gibt es kein 3*380V/3*400V
    es gibt nur 3*230V und zwar
    L1=230V
    L2=230V
    L3=230V
    Gegen N Gemessen
    400vV kommen nur zwischen zwei phasen zu stande
    allso messgerät an L1 und L2 = 400V

    so und jetz zur frage von mir

    hat der motor einen einstellbaren Motorschutz
    wenn ja dann drehe ihn ein wenig auf

  7. #17
    Gast
    ach ja noch was

    stern und dreieckschaltung hat was mit den anlaufstrom zu tun
    dies wird bei meisten bei großen motoren verwendet.
    mann läst den motor in sternschaltung anlaufen und schaltet dann
    in dreieck um. (kann auch umgekert sein).
    dies ist auch nur möglich bei motoren mit 6 phasen anschlüssen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @recycle

    also im deutschen stromnetz gibt es kein 3*380V/3*400V
    es gibt nur 3*230V und zwar
    L1=230V
    L2=230V
    L3=230V
    Gegen N Gemessen
    hmm, gibt's nicht???

    400vV kommen nur zwischen zwei phasen zu stande
    allso messgerät an L1 und L2 = 400V
    hmmm, gibts auf einmal doch???
    Was denn nun?


    Dass die 380 (400) Volt nur zwischen 2 Phasen anliegen und zwischen Nullleiter und Phase immer nur 220 (230) Volt liegen ist wohl klar.
    Genau darum dreht es sich ja beim Thema Stern/Dreieckschaltung.

    stern und dreieckschaltung hat was mit den anlaufstrom zu tun
    dies wird bei meisten bei großen motoren verwendet.
    mann läst den motor in sternschaltung anlaufen und schaltet dann
    in dreieck um. (kann auch umgekert sein).
    Falls du es genau wissen willst, brauchst du nur den Link den ich oben gepostet habe anklicken. Hier ist er nochmal:
    http://www.uni-muenster.de/Physik/TD...ikonseite1.htm

    dies ist auch nur möglich bei motoren mit 6 phasen anschlüssen.
    Logisch, weil man die 3 einzelnen Wicklungen nur zwischen zwei Phasen Klemmen kann, wenn man an beide Seiten rankommt und 3*2 = 6 ergibt.

  9. #19
    Gast
    wolte nur die ausage 3*380/3*400V
    ist nicht richtig den es sind nur 3 phasen da
    darum gibt es keine 3 mal 380V/400V
    oder wie bekommst du es 3 mal messteschnis hin.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    wolte nur die ausage 3*380/3*400V
    ist nicht richtig den es sind nur 3 phasen da
    darum gibt es keine 3 mal 380V/400V
    .... und weil Kühe nur 4 Beine haben fressen sie kein Gras
    Kannst du mir mal bitte einen Hinweis geben, wo in deiner Begründung die Logik versteckt ist?

    oder wie bekommst du es 3 mal messteschnis hin.
    Naja, ich halte einfach 3 mal meinen Spannungsmesser zwischen jeweils 2 verschiedene Phasen. Aber es geht bestimmt auch komplizierter.

    Wenn dich irgendwas daran hindert einfach mal den Link den ich dir schon 2 mal gepostet habe anzuklicken, leih dir einfach in der nächsten Grundschule ein Geometriebuch und schlag nach wieviele Seiten ein Dreieck hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress