- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Werzeugkauf

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also die ausgewählten Pinzetten sind mist. Die hab ich auch und ärger mich jedesmal darüber. Da würde ich etwas bessere nehmen die mehr als nur ein gebogenes Stück Blech sind.

    Die Zangen sind gut, ich hab allerdings für meine Roboter noch einen Satz kleine Zangen die auch praktisch sind.

    Die Säge ist auch gut. Die Feilen auch, aber eine grosse Feile würde ich noch mit in den Einkaufswagen legen. Wenn du mal was grobes feilen musst, dauert es mit den kleinen ewig.

    Eine Schieblehre ist sehr praktisch wenn man etwas genau messen will. In kombination mit einem Streichmass kann man praktisch auf den Milimeter genau fertigen (siehe auch Projekte bei mir).

    Was sehr zu empfehlen ist, ein Labornetzteil mit entweder einem oder zwei Anschlüssen. Gibts von Voltcraft bei C einige. Ich hab das Premium Modell mit 3 Anschlüssen und 2 Digitalanzeigen und bin mehr als zufrieden damit. Eins mit nur einem Anschluss reicht aber aus. Ampere und Volt gleichzeitg abzulesen ist aber sehr praktisch.

    Einen kleinen Maschinenschraubstock hab ich auch, allerdings fehlt bei mir auch gänzlich die Möglichkeit etwas einzuspannen.

    Ansonsten empfehle ich dir einfach mal einen Teil zu kaufen und dir Geld auf die Seite zu legen. Wenn du am basteln bist stellst du schnell fest, was für Werkzeug fehlt oder was noch angeschaft werden muss.

    Übrigens empfiehlt es sich Werkzeug nicht bei Conrad zu kaufen sondern bei einem Werkzeughändler. Da Conrad die Werkzeuge auch nur zukauft und meistens deutlich weniger Auswahl und deutlich höhere Preise hat.

    Bei mir gibt es einen Industriemetallverarbeitungsgrossmarkt, die haben praktisch nur industriequalität. Ist natürlich nicht ganz billig aber dafür sind die Werkzeuge dann auch so gut, dass sie 20 Jahre halten und die Arbeit praktisch von allein geht. Ich freu mich jedesmal wenn ich mit meiner Bohrmaschine von dort Arbeite, leicht, robust, exakt, 3 Jahre Garantie, Spannfutter aus Metall, schnell langsam, links rechtsdrehen etc.

    Also kauf dir gleich gutes Zeug dann hast du viel Freude die nächsten Jahre.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    32
    Beiträge
    188
    Gibts so einen reinen Werkzeughändler auch online?

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Westfalia ist zuminderst ein Handwerkerhändler, ich würde einfach mal Googlen nach sowas. Gibt es bestimmt ich weis nur sonst keinen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Die Lötstation http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588200 hab ich auch. Ist für den Preis nicht schlecht. Du solltest allerdings gleich ne größere Spitze dazubestellen. Die 0,8mm sind zwar für SMDs gut, aber für bedrahtete Teile und größere Lötflächen kommt die Wärme nicht schnell genug durch die dünne, lange Spitze. Die http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588203 geht besser.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Cleverbot
    Registriert seit
    09.12.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    6
    Ich würde beim Werkzeugkauf immer ins Geschäft gehen um Qualität und die Verarbeitung selbst zu prüfen. Im Internet wird auch viel Müll an den Man gebracht!

    LG

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Dann hänge ich mich auch mal wieder an einen uralten Thread ran.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28022014357.jpg
Hits:	22
Größe:	60,2 KB
ID:	27637
    Durch eine sehr gute Beziehung zu einem Werkzeugimporteur habe die Möglichkeit
    an sehr gute und preiswerte Werkzeugsätze zu kommen.
    Ich arbeite seit Jahren damit und bin immer wieder begeistert damit zu arbeiten.
    Das Bild sagt eigentlich alles. Bei Interesse würde ich ein Sammelbestellungsthread
    aufmachen. Am Montag ermittle ich dann die Preise.
    Viele Grüße
    Slow
    Geändert von Slowly (28.02.2014 um 19:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung 6 (setzen)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Wie überall machen kleine Details den Unterschied:
    Hier z.B. bei einem einfachen Schlitz-Schraubendreher:
    http://www.pbswisstools.com/fileadmi...lele_dt_fr.pdf

    Bei der keilförmigen Spitze und hohem Drehmoment, wird der Schraubendreher aus dem Schlitz geschoben. Mann muss also entsprechend zusätzlich stark nach vorne drücken.
    Den Unterschied spürt man dann Abends nach einigen 100 angezogenen Schrauben ...

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Wer nimmt denn noch Schlitzschrauben? Grade bei der Anzahl...selbst schuld:P Für solche Zwecke gibt es ja Torx und Co.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    EDIT:
    Sorry, ich hab da was überlesen, die Frage um die Lötstation war ja schon von 2007, tut mir leid!
    Aber jetzt lass' ich es halt stehen, vielleicht findet es ja mal wer durch die Suche oder so.


    Zur Lötstation:

    Ich hab auch diese hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/5...ateg_camp&rb=1

    und bin sehr zufrienden damit. Macht genau das, was ich mir von einer Lötstation erwarte, die Aufheizzeit ist sehr OK (unter 1 min) und das Teil funktioniert einfach. Für den Preis ein unschlagbares Gerät, ich sehe zumindest für mich keinen Grund warum ich eine Weller/Ersa kaufen sollte für den Fünffachen Preis, wo sie doch auch nichts anderes macht, so meine Meinung.

    Digital ist nicht nötig finde, ich, weil es sowieso keinen interessiert, ob die Spitze jetzt um 2°C wärmer ist oder nicht.

    Grüße
    Thegon
    Geändert von Thegon (01.03.2014 um 10:45 Uhr)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Wichtig bei der Lötstation sind die Lötspitzen.
    Da sollte es eine grössere Auswahl geben und die Ersatzspitzen sollten auch noch in ein paar Jahren lieferbar sein.
    Die Lötspitzen sind nun mal Verbrauchsmaterial, besonders wenn man auch SMD löten will.

    Bei Ersa und Weller bekommt man auch heute noch Lötspitzen für 40 Jahre alte Lötkolben.
    Auch Ersatzlötkolben sind kein Problem.

    Bei Baumarktware gibt's die manchmal schon nach 2 Jahren nicht mehr, ganz abgesehen von der Auswahl.
    Die Lötstationen selbst sind nicht das Problem, die funktionieren eigentlich alle ganz gut.
    Es gibt auch günstige Produkte, welche kompatibel zu den Lötspitzen von Ersa und Weller sind.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen