-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: RS485 Ergebenisse auf einer Homepage anzeigen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    44
    Beiträge
    180

    RS485 Ergebenisse auf einer Homepage anzeigen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    das Forum ist bestimmt nicht der richtige Ort für meine Frage.
    Da ich aber bisher immer mit Bascom programmiert habe und so z.B. auch meinen RS485 Bus erstellt habe, kann mir hier sicher jemand einen Tip geben!?
    Dieverse Messergebnisse bekomme ich derzeit auf einem LCD Display angezeigt.
    Wie kann ich eine WEB-Seite programmieren um z.B. Informationen die über RS232 reinkommen, auf der Internetseite anzuzeigen?

    Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    da würde ich als erstes Fragen, Welcher Webserver auf welchem OS ?

    Denn Grundsätzlich sollte sowas mit PHP möglich sein.

    Die nächste Frage, soll der Zugriff auf die RS232 Schnittstelle live erfolgen, also auf eine Anfrage des Webservers dieser Daten von RS232 holen ?

    Dann braucht der Webserver die Rechte das auch tun zu dürfen.

    Wenn das nicht sofort sein muss, könnte man auch eine lokale Anwendung laufen lassen (Dateirechtlich günstiger), die die Daten von RS232 holt, und zB. in eine Datenbank schreibt. Die Daten können vom Webserver wieder (einfach) ausgelesen werden können.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    44
    Beiträge
    180
    Hallo,

    ist php eine Programmiersprache die auf RS232 zugreifen kann?
    Kannst du mir vielleicht einen Tip im Web geben

    Tobias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    PHP ist eine scriptsprache, die der Webserver ausführt, also per Webbrowser auf den WebServer zugreifen, und der macht das im Hintergrund.
    Zu sehen wenn der Link ein .php als Dateiendung hat (siehe jetzt oben in der Adresszeile: ... zeigebeitrag.php).

    Geht aber auch als PHP-Applikation, dann aber eben nicht übern Browser.

    Wenn Du uns noch die restlichen Fragen von mir beantworten kannst, kann man nähere Tipps geben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    44
    Beiträge
    180
    Als Webserver würde ich einen lokalen PC verwenden.
    Die Daten sollten zumindest im 5 Minuten Takt aktualisiert werden. Die Idee der Datenbankversion halte ich durchaus für möglich.

    Tobias

  6. #6
    Du könntest z.B. apache mit mySQL installieren (Server und Datenbank).
    Mit z.b. VisualBasic oder C++ / C# oder ähnlichem ein Programm schreiben welches die Daten an der RS232 Schnittstelle empfängt und in die MySQL Datenbank einträgt.
    Dann erstellst du eine PHP - Site welche die Werte aus der Datenbank ausliest.

    Direkt von PHP zu MySQL geht meines Wissens nicht.

    Brauchst du nur einen Aktuellen Wert oder willst du mehrer Werte speichern (mitloggen) ?

    mfG
    Tippo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    44
    Beiträge
    180
    ich benötige immer den aktuellsten Wert

  8. #8
    Dann könntest du dir den Umweg über eine Datenbank evtl. ersparen.
    Du könntest mit einem Programm die Schnittstelle auswerten und damit direket eine html Datei generieren wo dein gewünschter Wert drinnen steht.

    mfG
    Tippo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Das haben wir ja schon alles gehabt, wenn wir hier nur Bröselweise mit Infos versorgt werden kommt man halt nicht weiter, siehe meine Frage aus meiner ersten Antwort !

    Wenn man nun wüsste welcher Webserver verwendet wird (und dabei meine ich nicht ob der lokal ist oder ein Pentium sondern zB. welches OS !), könnte man sagen wie das mit den rechten usw. aussieht, denn man kann mit PHP das durchaus hinbekommen.

    Auf weitere zwei Tage


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Nidda
    Alter
    44
    Beiträge
    180
    Hallo linux_80,

    es tut mir leid dass ich deine Gedult so strapaziert habe!
    Du hast mir die Antwort auf meine Frage doch eigentlich schon beim ersten mal gegeben =D>

    Ich mache mir jetzt Gedanken über php. Da ich dort Einsteiger bin, wird es sicher einige Zeit dauern bis ich etwas Verwertbares hinbekomme.

    Aber vielleicht kanst du mir ja etwas weiter helfen.
    Hast du einen verwertbaren Code oder etwas in diese Richtung?

    Das Betriebssystem des PC's an dem die Schnittstelle dranhängt ist bislang WinXP Prof.

    Nach meinem Verständniss benötige ich eine HTML-Datei auf der, eingebunden über PHP, die entsprechenen Informationen angezeigt werden. Oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •