-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Denkfehler bei motorsteuerung nFET mit PWM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    253

    Denkfehler bei motorsteuerung nFET mit PWM

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    irgendwie scheine ich eine Denkblockade mit FETs zu haben. Ich lege zwischen Source und Drain eine Spannung an. Auf mein Gate kommt ein PWM Signal. Die Versorgungsspannung wird mit den beiden Kondensatoren gepuffert. Zwischen Hin und Rückleitung vom Motor sind Freilaufdioden. Der FET zieht beim Durchschalten eine Leitung des Motors auf GND. Dennoch, wenn ich mit meinem Oszi nachmesse, bekommt der Motor dauerhaft Saft.

    Kann mir mal bitte jemand sagen was ich falsch mache?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_929.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo FoCus!

    Ist GND mit GND1 verbunden ?

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    253
    Nein, bei GND handelt es sich um das GND des µC.

    Bin Mittlerweile einen Schritt weiter:
    Wenn ich meinen JTAG-ICE abstöpsel scheint es zu funktionieren... irgendwie seltsam..

    Gruss
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Aber für den MOSFET müssen GND und GND1 verbunden werden, da das Gate gegen Source gesteuert wird. Wenn die Potenzialen unterschiedlich sind, ist das Gatespannung undefiniert.

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    253
    Hmm die beiden Gnd's verbunden tuts, allerdings auch nur ohne JTAG


    Gruss
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •