- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absolute Anfängerfrage: Programm erstellen und übertragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114

    Absolute Anfängerfrage: Programm erstellen und übertragen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger und habe nur das myAVR-Board, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, (www.myavr.de) zusammengebaut und es funktioniert auch mit der mitgeliferten Software.
    So nun möchte ich ein eigenes Programm auf atmega8 laden:

    Dazu habe ich das Programm "AVR Studio 4" heruntergeladen (hat als icon so ein roten Käfer).

    Aber wie geht es jetz weiter?
    Wenn ich das Programm öffne und auf New Project klicke, werde ich sofort zu einer Entscheidung gezwungen: "Atmel AVR Assembler" oder "AVR GCC"???

    Egal was ich anklicke, dann kommt die nächste Entscheidung:
    "JTAGICE mkll", "ICE 40", ICE50", "JTAG ICE", "AVR Simulator" oder "ICE200" den Mikrocontroller atmega8 kann ich bei mehreren dieser Variante danach anklicken. Nur was ist der Unterschied zwischen diesen Anklickmöglichkeiten und was muss ich nehmen?

    Nach all diesen Entscheidungen kommt das das EIngabefenster. Da kann ich dann den Quellcode eingeben.

    Und dann? Wie compiliere ich das Programm dann? nd wie kriege ich das dann auf den COntroller?


    Ich weiß, dass werden für die allermeisten von euch absolut blöde Fragen sein, ich scheiter aber daran.
    Ich habe mir auch alle Artikel, denke ich, über Anfängersachen im Wiki angeguckt. KOmme trotzdem nicht weiter. Es wäre nett, wenn jemand mir das mal Schritt für Schritt erklären würde!


    Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus!

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Hi Thomas,

    Zitat:"Aber wie geht es jetz weiter? "
    Wenn du den Controller in Assembler Programieren möchtest müst du Atmel AVR Assembler wälen und wenn du in C programmiren willst mus du AVR GCC wählen.

    Das ist nur dein Debug gerät wenn du kein Debug besitzt must du AVR Simulator auswählen.

    Das Programm Compilierst du indem du im menü Buid auf Build klickst.

    Das Programm wird normalerweiße mit AVR Prog übertragen menü Tools -> AVR Prog

    MfG Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    114
    Okay, danke.

    Wenn ich aber auf Tools -> AVR Prog drücke, kommt ein Fehler: "No supported Board found. AVRProg Version 1.40"
    Bedeutet, das das Programm mein atmega8 nicht gefunden hat?
    Warum nicht? Wie schaffe ich es, dass er es findet?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Hi,
    ich kenne das board nicht warscheinlich must du eine andere software zum flashen verwenden wie avrdude oder so.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Soweit ich weiß unterstützt AVR Prog das MyAVR Board (bzw. den ISP nicht), bei AVR Dude bin ich mir nicht sicher aber mit Ponyprog geht es glaub ich recht gut.. In Ponyprog öffnest dann die hex datei die du vorher mit avrstudio gemacht hast und ladest diese dann in den controller... Wie du ponyprog einstellen musst brauchst mich nicht fragen... benutzt selber avrprog allerdings mit MKII... Aber Ponyprog unterstützt das myAVR Board relativ fix, was isn das für eine myavr software? kannst da eventuell auch die hexfile auswählen??

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test