-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Platine

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223

    Platine

    Anzeige

    Hi Leute,



    ich wollte mal rumfragen, ob ihr es für besser haltet die freien Flächen einer Platine mit einem Polygon das auf Masse liegt auszufüllen oder ob an die Leiterbahnen einfah so auf der Platine routen sollte und die Freiräume frei lassen?
    Bin mal auf eure Antworten gespannt.



    Gruß
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Hallo,
    Eine Massefläche spart dir Ätzmittel und Entwickler, ob das die Elektromagnetischen eigentschaften beeinflusst weiß ich nicht, das war bei meinen Platinen noch nicht so wichtig.

    Aber ich find es schaut schöner aus. . .

    mfG Moritz-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223
    Hi Moritz,

    machst du dann die Flächen auf beide Seiten deiner Platine oder nur auf die Unterseite?


    Mfg
    Sven

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo,
    also ich mach die masseflache meistens auf beiden seiten. kommt immer drauf an. manchmal belasse ich es aber auch bei einer seite.
    mfg franz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223
    Nach welchem Kritrium entscheidet ihr das?
    Ich habe die ganze Zeit nur die Literbahnen geroutet.


    MfG
    Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    134
    Ich hab bei meinen 5 Platinen unten die Massefläche und oben die +5V-Fläche gemacht, dadurch wird Routen etwas einfacher da nur noch die Signale verbunden werden müssen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Hi, ich hab in einem Tutorial mal gelesen, dass man grundsätzlich möglichst viel Massefläche legen soll, und Kupfer, das kein Potenzial hat, wegätzen soll! Weiss auch nicht genau warum , aber jedenfalls spart man ätzmittel. Einziges Problem, wenn du mit der Toner-Methode arbeitest, wie ich, dann sind durchgehende Masseflächen evtl ein Problem, weil der Toner nicht kleben bleibt!

    Gruß

    Gerald

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    hallo

    Wie die Massefläche aussieht und wo sie nötig ist oder Fehler verursacht hängt stark von der jeweiligen Schaltung/Projekt ab. Wann ja oder nein kann mit wenigen Worten nicht generell gesagt werden.
    Wichtig ist es auf jedem Fall Strom hin und Rückweg möglichst eng beieinander zu legen, sowie getrennte Masseflächen für Analog und Digitalteile zu legen die dann an der Speisung (Zb. Glättungselko) zusammengeführt werden.
    Meistens ist eine Sternförmige Verbindung der Massen (meist ist die Fläche ja nicht homogen) von Vorteil.
    Der Ansatz eine Seite Masse und die andere +V ist durchaus gut.
    Potentialfreies Kupfer gehört (fast) immer weg das das als Antenne wirken kann was zu Störungen führt.
    Der Nachteil bei Masseflächen ohne Lötstopmaske ist das man sich schnell haarfeine Brücken einhandelt wenn man nicht sauber Arbeitet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    29
    Beiträge
    223
    hallo

    was würdet ihr mir also empfehlen bei meinen Motortreiberplatine und meiner Steuerungsplatine meines Roboters.
    Kann ich dann auf den Top Layer die 5+V legen und unten die Masse?


    Mfg
    Sven

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    210
    Ok, mal wieder was gelernt \/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •