- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hab ich mein mc zerstört?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    liegt es vielleicht daran das ich mit nem parallel ISP (also über lp1) programmiere?
    Kann ich mir auch nicht vorstellen(mach' ich auch schon länger).
    aber 16MHz sind doch zugelassen gewesen für denatmega8,oder?
    Ja. Es sei denn, du hast einen atmega8L aber selbst die sollen meistens mit 16mHz gehen(laut Datenblatt aber nur .

    Hast du den 100N - Kondensator zum entstören des µC unmittelbar an den Pinnen? Mit steigender Frequenz kann die Induktivität von Zuleitungen sich störend auswirken(weshalb ein Aufbau, der vorher ging, bei höherer Frequenz Probleme machen kann. Irgendwer hier im Forum hatte das Problem schon mal.). Testweise könntest du entweder eine langsamere externe Taktquelle nehmen oder einen Kerko direkt an Vcc und Gnd löten.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  2. #12
    demerzel
    Gast
    den kond. hab ich nicht - hab doch mir die spannungsreglerschaltung aufgebaut.habs aber jetzt mal mit 4MHz versucht und siehe da es läuft.
    ciao peter

  3. #13
    Gast
    Verzichte besser nicht auf einen Kerko zum Kurzschließen der HF. Das bringt ne Menge. Mein Standart 7805 mit 10µF Elko ist zu langsam um die HF auszuregeln, so das ich mit meinem Osziloskop immernoch Spannungsschwankungen zwischen +/-100 und 200mV am Eingang messen kann. Mit 100nF direkt an Vcc reduziert sich der Wert bei mir auf rund +/- 20mV. (Hab die Werte auf einem selbsgebauten Evaluierungsboard gemessen)

  4. #14
    demerzel
    Gast
    danke für den tipp - wenn ichs brauche,weiß ich ja nun was ich machen muss
    ciao peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test