- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Größere Reifen oder kleinere Stütze? Kreisförmiger Roboter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    99

    Größere Reifen oder kleinere Stütze? Kreisförmiger Roboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo.

    Zum Roboter:
    Durchmesser von 330 mm. (korrigiert)
    Diese Motoren: http://www.conrad.at/goto.php?artikel=244023
    Ca. 1-2kg
    -------------
    Ich hatte bis jetzt Legoreifen (Durchmesser 81mm), die waren bis jetzt eine gute Lösung. Jetzt will ich aber mit einer CNC-Fräse meine gesamte Holz-Konstruktion auf eine Plexiglas-Grundgestell bringen.

    Mein Problem ist jetzt das ich bis jetzt ohne eine dritte Stütze gefahren bin. Da ich aber die ganzen Entfernungssensoren usw genau im Rechten Winkel zum Boden haben möchte, bräuchte ich jetzt so eine Rückstütze.
    Ich habe bereits ein kleines Drehbares Rückrad (siehe Attachment). Das ist jedoch zu hoch für die Reifen (8 cm)...

    Jetzt meine Frage: Weiß jemand eine vernünftige Lösung? Ein größeres Rad kaufen (ich weiß nicht wo ) oder eine kleinere Rückstütze (ebenfalls keine Ahnung wo´s was gibt...)

    Danke jetzt schon für alle Antworten!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r_ckradklein.jpg  
    [schild=19 fontcolor=000000 shieldshadow=1]SKYPE[/schild]
    Der Rechtschreibfehler findet..... darf sie bei Ebay um je 1cent versteigern!
    Skypename: vsvismeista

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    99
    Aja.. hab noch was vergessen: Die Plexiglas Platten (2) sind jeweils 6mm dick und werden danach übereinander geschraubt.
    [schild=19 fontcolor=000000 shieldshadow=1]SKYPE[/schild]
    Der Rechtschreibfehler findet..... darf sie bei Ebay um je 1cent versteigern!
    Skypename: vsvismeista

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    gehst nicht die rückstütze(möbelrollenrad) einfach höher zu befestigen ?
    hat dein baumarkt um die ecke keine anderen möbelrollen ?
    oder andere räder , je nachdem was du suchst
    gruß

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    99
    Ich hatte damals das kleinste Rad genommen, werde aber nochmals nachsehen.

    Code:
    Ich bennene die Plexiglasscheiben:
    Glas1 alias Obere Plexiglasscheibe
    Glas2 alias Untere Plexiglasscheibe
    Ich habe mir schon gedacht die Stütze am Glas1 zu befestigen und das Glas2 genau dort wegzufräsen. Nur leider würde dann trotzdem die Stütze zu hoch sein und der Roboter würde an seiner Vorderen Teilen bereits am Boden schleifen.
    Wenn ich die zwei Motoren mit den Reifen am Glas2 befestigen würde und die Stütze am Untergrund von Glas 1, dann ist der Unterschied noch immer zu groß

    Gut wäre es wenn der Roboter selber noch etwas höher wäre, um Türschwellen überwinden zu können.

    Aber wo bekomm ich dünne, große Räder her. Ein Freund von mir hat CD´s genommen (im Forum: Superhirn). Aber das scheidet für mich persönlich aus, weil das meiner meinung nach sch** auschaut...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Ja, ich würde auch größere Räder nehmen. Den Grund hast du selbst schon genannt.
    Du sagtest du hast eine CNC Fräse??
    => Selber welche fräsen
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Kunststoff-Laufrad mit Vollgummi-Bereifung, graue Felge, geeignet zur Montage auf Achsen mit 6,5 mm ø. Laufrad-Durchmesser 116 mm, Breite 20 mm, Nabenbreite 28 mm.
    Best.Nr. 440 531
    0,95 EUR

    Bild hier  

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    99
    Wow! Cooles Rad. Werd ich gleich bestellen! Danke für den Hinweiß!!! Ihr seid echt mega klasse !!!
    Mein Vater ist Lehrer in einer HTL, die haben eine CNC die ist größer als mein ganzes Zimmer. Die kann Holz, Plastik und sogar Metall....
    Ich selber bin in einer Mechatronic Htl, die hat nur eine ganz ganz winzig kleine...

    Danke nochmals, meine Frage ist beantwortet!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2006
    Alter
    32
    Beiträge
    99
    Schon gekauft.... aber wie komme ich von den 5mm Achsendurchmesser von meinen Motoren auf den 6,5 mm von den Reifen?

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    in dem du das Loch VORSICHTIG aufbohrst mit einem 6er Bohrer und dann mit Schmirgelpapiert bearbeitest

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Na, das eiert dann aber.
    Irgendwo wird doch noch eine Ständerbohrmaschine rumstehen? Eine Richtige, kein Bohrständer für Baumarktbohrmaschinen?
    Das Rad einspannen (Maschinenschraubstock oder auf eine massive Holzbohle schrauben), einen 5mm-Bohrer einspannen und das Rad ausrichten OHNE die Maschine laufen zu lassen. Dann den Bohrer wechseln OHNE das ausgerichtete Rad zu verschieben und dann kann man den neuen Durchmesser mit langsamer Drehzahl bohren, am Besten in kleinen Durchmesser-Schritten.

    Alternativ kann man auch einen Adapter auf einer Drehbank drehen (lassen).

    Es ist übrigens kein gutes Konstruktionsmerkmal, wenn man das Antriebsrad DIREKT auf der Motorwelle befestigt.

    Wieso hat der Roboter 330cm (in Worten Drei Komma Drei Meter) im Durchmesser und wiegt nur 1-2kg? Das interessiert mich wirklich!

    Blackbird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad