-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fonts

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178

    Fonts

    Anzeige

    Hi,

    habe zwar gesucht aber hier nichts gefunden... wo bekommt man den Zeichensätze bzw. Fonts in verschiedenen Größen her?

    da ich nicht weiß wie man die selbst erstellt und einen 5x8 sowie einen 16x16 Zeichensatz benötige, wärs möglich wenn mir sowas jemand zur Verfügung stellt?

    wäre super und dankbar für Antworten!

    Zapo.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    die sind im Bascomverzeichnis schon als Beispiel enthalten, mit der Endung .font, einfach mal das ganze Verzeichnis incl. Unterverzeichnisse durchsuchen.

    Dann ist im Bascom ein Fonteditor dabei, unter Tools, muss aber, glaub ich, erst aktiviert werden, im PlugInManager, damit der dort auftaucht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    die habe ich gefunden 8x8 und 16x16, aber da steht color ... sind das die gleichen?

    habe sie nämlich schon versucht einzubinden, wobei auf dem Display (KS108 Controller) dann nur Wirrwarr auf dem Display zu sehen war....oder muß das gehen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Wenn Du kein ColorLCD hast darfst Du die auch nicht hernehmen, Dafür sind die ohne color da.

    mmh ich finde die Fonts jetzt aber grad auch nicht, die waren doch bei den Samples oder ?
    die Dateien heissen zB. font8x8.font
    evtl. hab ich die von woanders runtergeladen
    schau mal bei MCS auf der Seite.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    genauso siehst aus... habe die color eingebunden und bemerkt das alles spiegelverkehrt und noch 90 Grad verdreht ist... also unmöglich!

    andere Fonts habe ich auf dem Rechner nicht gefunden!
    bei MCS war ich auch schon... leider ohne erfolg... könnt hochstens mal ne email hinschicken falls niemand von euch eine für 16x16 und 5x8 hat...

    (color Display kaufen ist mir jetzt ein wenig zu teuer, nur wegen dem Zeichensatz )
    Zapo.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hab ich's doch gewusst, in der 1.11.8.3 Demo waren die noch dabei,
    unter Samples/Lcdgraph/
    dafür keine color*

    Ich konnte mich nämlich nicht daran erinnern in der Richtung mal von irgendwo was runtergeladen zu haben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    soso, habe dann leider nur die Vollversion! hätt ich mal nur das ding nicht gekauft

    naja danke erstmal!

    vielleicht kannst mir aber noch sagen ob es in der DEMO noch andere Font gab? evt. noch kleinere.... wäre ganz praktisch manchmal.....

    Zapo.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Nein,
    nur 8x8 und 16x16, und eine Sparversion von 8x8 in der nur Zahlen und Sonderzeichen vorkommen. Das kann man sich aber aus der grossen font-Datei selber zusammenschneiden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    das mit dem selbst zusammenschneidern habe ich noch nicht so ganz verstanden, kenne zwar diesen Editor aber irgendwie habe ich da noch nicht ganz durchgeblickt... naja, auch nicht ganz so wichtig...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Die font-Datei ist ja nur eine Textdatei, einfach mal reingucken, dann versteht man den Aufbau, die Zeichen sind als Kommentar angegeben.

    Die Bytes sind Spaltenweise angegeben.

    Mit zusammenschneiden ist gemeint, weil die Position der Zeichen von vorne her berechnet wird, kann man alle nachfolgenden Zeichen die man nicht braucht, einfach weglassen. Das spart auch gleich Speicherplatz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •