-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sensorauswertung und steuerung über pc

  1. #1
    Mr.G.
    Gast

    Sensorauswertung und steuerung über pc

    Anzeige

    Ein fröhliches hallo da draußen an alle tüftler.

    Ich bräucht mal eben nen expertentipp:

    Ich möchte über den PC mittels eines Temperaturfühlers einen 230V lüfter steuern,und zusätzlich die luftfeuchte regulieren. wo b ekomm ich entsprechende Sensoren und relaiskarten. bzw. finanzieller aufwand würd mich interessieren,bevor ich damit anfange.

    mfg,mr.g.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Feuchtesensor kaufen und den Parallel-Port nutzen.
    Allerdings solltest du schon etwas von Elektronik bzw. Elektrik verstehen wenn du mit 230Volt arbeiten willst.
    Du kannst übrigens auch von 230V nen tödlichen Stromschlag kriegen (oder wie in dem Fall eines Nachbarn Herzrasen).
    Ansonsten VDE0100 beachten und das ganze am besten mit Optos entkoppeln.

    Gruß
    Gleylancer

  3. #3
    Gast
    Hi,
    bin neu hier. Das ist der erste Thread wo ich meinen Senf hinzu gebe.
    Also....
    warummöchtest du das ganze mit dem PC machen...das ganze könnte man doch sichr auch mit einzellnen Bauteilen ziemlich leicht(leicht ist relativ) aufbauen. Oder möchtest du dir ein PC-Programm schreiben mit dem man Änderungen an der Regelung vornehmen kann.
    Also für Temperaturregelung eignen sich hervorragend Operationsverstärker.

    Sensoren und Relaiskarten bekommst du bei Conrad oder Reichelt...und auch woanders(die sind sehr verbreitet).

    Wenn du das ganze aus Bauteilen aufbaust wird das nicht so teuer..ist bestimmt unter 10€ machbar.Wenn du das aber mit dem PC machst wirds etwas teurer..wird aber wohl im bezahlbaren bleiben.
    Gruß
    ausm Schwabenland
    Raphael

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •