-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotorsteuerung ohne PC

  1. #1
    DeroX
    Gast

    Schrittmotorsteuerung ohne PC

    Moin,

    ich möchte zwei Schrittmotoren unabhängig voneinander steuern, dabei jedoch keinen PC einsetzen. Es soll also eine rein analoge Schaltung werden, die über eine 6V Spannung versorgt wird und dann per Taster erlaubt, die Motoren jeweils rechts- oder lingsherum drehen zu lassen. Anzahl der Taster ist beliebig.
    Das ganze soll über eine IC laufen, hatte dabei an TC 4469 gedacht, finde aber überhaupt keine passende Schaltpläne, die mir verständlich machen, wie ich das ganze beschalten muss, damit es auch funktioniert?!

    Ich hab noch nicht viel Erfahrung und möchte so erstmal ein grundlegendes Verständnis dafür bekommen, soll also eine Simulationsplatine werden.
    Wäre für jeden Schaltplan dankbar

    MFG,
    DeroX

  2. #2
    Gast
    Das ganze soll also nur über eine Spannung gemacht werden, die ich vorher regel. Zudem sei erwähnt, dass ich wirklich noch nicht bewandert bin auf dem Gebiet der Schrittmotoren. Hatte bisher nur mit normalen Gleichstrommotoren zu tun. Es wäre schön, wenn ihr mir irgendwie vermitteln könntet, wie so eine Schaltung aussehen muss und wie ich welche Bauelemente benötige. Links sind natürlich auch gerne gesehen. Habe mir hier den globalen Artikel zum Thema angesehen, allerdings ist die Schaltung glaube ich schon wieder viel zu viel für mein Vorhaben.
    Wo müssen denn z.B. überhaupt die Taster in der Schaltung ansetzen, um die Richtung zu bestimmen? Wobei mit halt immer noch komplett die Schaltung zum TC 4469 fehlt, bzw ich aus dem Datenblatt einfach nicht schlau werde, was ich noch alles in die Schaltung integrieren muss.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Versuche schon den ganzen Tag etwas dazu zu finden, aber finde irgendwie nur Sachen, um das ganze über den PC zu regeln.

    Vielen Dank!
    DeroX

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    30
    Ich mach gerade so ein Projekt.
    habe es mit dem Roboterboard RNBFRA 1.2 realisiert und mit Bascom programmiert. Programm steht unter "Schrittmotorsteuerung per Taster".
    Benötigt werden 7 Taster.

    mfg
    Tomcat

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •