- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Will auch anfangen mit den Robotern :)

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der L298 ist fast identisch mit dem L293D, vom prinzip her. Ist doch auch ne Brückenschaltung. Ist sehr einfach zu beschalten. Die Geschwindigkeit wird mit einem gepulsten Signal geregelt, PMW nennt man das.

    Der Aufbau wird hier ganz gut beschrieben:
    http://www.the-starbearer.de/Schaltu...ungen/L293.htm

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Deine Schaltung oben hat einen Schönheitsfehler, wann du den Ausg. 1 auf High schaltest geht der npn Transistor ein, aber der pnp sperrt. Umgekehrt bei Low. du brauchst also noch eine kleine Schaltung , die dein Signal für einen Transistor invertiert.

    Ausserdem, entspricht deine + Spannung der Ausg.-Spannung? Wenn nicht, brauchst du noch eine weitere Beschaltung, da die pnp Transistoren am Gate die + Spannung brauchen um zu sperren.

    Wenn du nur kleine Motoren treiben willst, würde ich dir auch empfehlen einen fertigen IC zu nehmen, macht weniger Ärger.

    Ich habe leider immer noch keine Ahnung, wie ich Sachen in den Downloadbereich stellen kann, sobald ich das weiß, kannst du dir meine Schaltung ansehen.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    45
    Leider geht es technisch hier noch nicht, das Du Sachen in den Download Bereich stellen kannst. Geht im Augenblick nur bei Moderator. Du kannst aber Bilder/Schaltpläne etc. bis 70 KB im Album ablegen und dann bei Bedarf mit IMG in den Beiträgen auch einbinden.
    Wenn es ein Programm oder so ist, dann schick es einfach an den webmaster@roboternetz.de und mach kurze Notiz, das es für den Download Bereich gedacht ist.
    Weiter Möglichkeit sind Anhänge hier in den Beiträgen! Auch da kannst Du im beitrag kurz erwähnen das es im Download Bereich abgelegt werden darf. Frank wird es schon irgendwann mitlesen.

    Gruß Jürgen

  4. #24
    Gast
    Dann werden wir es mit dem IC machen, nur hab ich bisher noch nie mit ICs gearbeitet und nicht mit diesen & dingern, deshalb hab ich da 0 ahnung!

    Am besten wäre wenn ihr mit eine fertige schaltung zeigen würdet, dann würd ich das wahrschenilcih verstehen

    Meine E-Mail:
    marcel@case-style.de

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Alter
    36
    Beiträge
    57
    Der Gast war wieder ich

    Ich hab hier ne Schaltung gefunden:
    Stimmt die so?

    Bild hier  

  6. #26
    Gast
    Sollte stimmen! Hier Schaltplan:

    Bild hier  

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Alter
    36
    Beiträge
    57
    Ich hab mal ein Layout erstellt, könnt ihr mal schauen, ob das richtig ist?

    EDIT:
    Noch eine Frage:
    Meint ihr solche Ultraschall-Bausätze von Conrad (114456 - 14) taugen was, oder sind für den Roboterbau zu gebrauchen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout.jpg  

  8. #28
    Gast
    Kannst du mit erklären warum du als Abschlussarbeit einen Roboter bauen willst und keinen Deut Ahnung von µC (nicht mal von der C-Control) oder Elektronik ("was ist eine H-Brücke ??") hast ? tztztzt

  9. #29
    Gast
    He so hab ich auch angefangen!
    Ohne Ehrgeiz kein Ergebnis!
    Wenn man kein Ziel hat machts auch kein Spass
    sich auf einem Gebiet Wissen anzueignen!

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Alter
    36
    Beiträge
    57
    Ich hab eigentlich ahnung von Elektronik, nur hab ich mich eben noch nicht an Mikrocontroller und sowas ran gewagt...

    Ich bin grad dabei mir genügend wissen anzueignen, und weis jetzt alles was ich brauche!

    Heist es wenn ich frage was eine H-Brücke ist, das ich keine Ahnung von Elektronik habe?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus