- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Servos per PC steuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Anzeige

    Powerstation Test
    ja so in etwa. du hast halt immer 1-2 Millisekunden HIGH und dann Konstante 20 Millisekunden LOW. Die Länge der Highphase gibt den Drehwinkel des Servos an. Bei ca. 1,5 Millisekunden sollte die Nullstellung sein. Angeschlossen wird das ganze wie ich es oben schon beschrieben habe. Wichtig ist, dass du GND des Parallelports und GND deiner Spannungsquelle verbindest. Sonst bekommst du keinen vernünftigen Signalpegel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    wenn du nicht sooviel ahnung hast, aber dafür bissl kleingeld übrig, gibts das k8055 USB board von vellemann. damit hab ich meine ersten gehversuche mit Servos gemacht, man braucht aber noch eine schaltung.
    http://codefactory.dead-men.de/index.php?tutorial=74
    ist alles andere als perfekt, sevos zappeln, etc.
    vorteil ist die wirklich simple programmierung, da ist eine dll bei, mit der in allen möglichen sprachen sehr einfach angesteuert werden kann.

    parallelport ansteuern unter xp ist möglich (http://codefactory.dead-men.de/index.php?tutorial=75) aber da es kein wirkliches echtzeit-system ist, wird sich das timing nicht sehr zuverlässig gestalten.

    eher zu empfehlen wäre entweder ein alter pc mit dos, da gibt es sehr einfache möglichkeiten, den druckerport anzusteuern, und da nur (d)ein programm läuft, gibt es keine probleme mit dem timing.

    oder man verwendet ein fertiges servoboard mit controller drauf, das über die serielle schnittstelle deines rechners nur noch die gewünschte servostellung übermittelt bekommt.

    @servo:
    du hast ein 50Hz (alle 20ms) rechtecksignal, die rechtecke müssen dann zwischen 1ms und 2ms langsein, um den servo zu steuern.

    gruesse

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    kann jemand von euch sowas programmieren?
    wäre nett wenn jemand das für mich machen könnte.

    vielleicht so mit einem regler, wie in der scrolleiste, dass man da angeben kann, wie weit sich der servo dreht...

    wäre cool

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    könnte ich machen, ja. hast du icq oder skype, um genaueres zu besprechen?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    ICQ# : 155412134

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,

    die Steuerung kann man einfach mit Excel - Schieberegler machen. Was lediglich benötigt wird, ist eine Zeitsteuerung in Millisekunden. Dazu geht z.B. die Port.DLL oder die RSAPI.DLL von Kainka/ Bernd. Über den Druckerport geht es mit der Inpout.DLL (oder so ähnlich heißt sie). Bei B.Kainka schauen, da gibt es alles wichtige dazu ...

    Die Steuersignale gängiger Servos brauchen 0,3 ... 1,5 ms, muss man probieren.

    Gruss ..

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Villmar
    Alter
    34
    Beiträge
    92
    Aha.

    Und wie genau funktioniert das.
    Ein User aus diesem Forum hier hilft mir momentan per ICQ,
    er will das mit einem Programmieradapter, eineem RS232 und einem ATMEGA 8 irgendwie hinkriegen.
    Die Programmierung wollte er glaube ich mit Bascom machen.

    MfG,
    M!ni M0nk3y

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708

    Na wie soll das gehen?

    Hallo,

    in diesem Thread wird ernsthaft vorgeschlagen, das PWM Signal für ein Modellbau Servo direkt mit dem Druckerport des PC zu erzeugen. Da wundere ich mich schon sehr.

    Hat das denn jemand von euch schon erfolgreich getestet?

    Bei welchem Prozessortakt?
    Auf welchem Betriebssystem?
    In welcher Sprache?
    Interpretiert oder compiliert?

    Wenn ein Servo mit einer Auflösung 10 Schritte links und 10 Scritte rechts angesteuert werden soll, braucht es fortlaufend zuverlässige Signale mit einer Genauigkeit von 0.05 Millisekunden.

    Jetzt bin ich mal neugierig, wer von euch diese Aufgabe erfolgreich gelöst hat und womit.

    grüsse,
    Hannes

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Ja, es geht... mit der Port.dll auf jedem x-beliebigen PC unter Delphi oder VBasic... C geht auch.
    Das wurde schon oft hier diskutiert und mir hatts anfangs auch keiner geglaubt... außerdem sind es streng genommen keine PWM Signale
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    tja,

    solche Gerüchte kann man vielfach lesen, und es wird viel behauptet. Das ist schon zum gähnen. Aber aus gutem Grund und ehrlicherweise schreibst du nicht, du hättest es selbst getestet und es hätte dabei funktioniert. Du hast nicht mal die oben gestellten Fragen beantworten können.

    Wenn ich mal wen treffe, der da aus eigener Erfahrung was weiss, dann könnte ich endlich gezielte Fragen dazu stellen.

    Dass man die Ports gezielt ansprechen kann, das reicht noch lange nicht für ein direktes und fehlerfreies Ansteuern von Modellbauservos.

    Vielleicht meinst du auch ganz etwas anderes, ich meine Pulse alle 20 ms, deren Pulsweite zwischen 1 und 2 ms variiert, das heisst moduliert wird. Das ist technisch korrekt eine Pulsweitenmodulation. Wobei es für andere Zwecke auch völlig andere Formen von Pulsweitenmodulation gibt.

    grüsse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test